Seitenlogo
gb

Parkgebühren: Nötig oder Frechheit?

Wie teuer wird Parken in Dresden? Die neue Gebührenordnung (noch nicht beschlossen) sorgt für Diskussion. Foto: Lindenhahn

Wie teuer wird Parken in Dresden? Die neue Gebührenordnung (noch nicht beschlossen) sorgt für Diskussion. Foto: Lindenhahn

Die erwartbaren Reaktionen auf die neue Parkgebührenordnung, die im Stadtrat erst noch beschlossen werden muss und frühestens Anfang 2021 in Kraft treten könnte, ließen nicht lange auf sich warten. Stadtrat Tilo Wirtz, Linke: »Es darf nicht zu einer ‚grünen Gentrifizierung der öffentlichen Parkplätze‘ kommen. Entweder sollen alle auf öffentliche Einrichtungen Zugriff haben oder niemand. Die Fahrt in die Stadt mit dem Auto darf nicht zum teuren Privileg werden, welches Wohlhabenden per Bezahlschranke reserviert wird und andere ausgrenzt.« Grundsätzlich ist eine Erhöhung der Parkgebühren in Dresden auf Grund der lange Zeit stabilen Preise gerechtfertigt, allerdings sollte der Bogen nicht überspannt und die Akzeptanz eines vernünftigen Wandels im Mobilitätsverhalten auf‘s Spiel gesetzt werden. FDP-Chef Holger Zastrow: »Moderate Erhöhung, ja, Abzocke, nein. Parken darf nicht zum Luxus werden.« Der vorgelegte Entwurf sei eine Frechheit, der Autofahrer würde wieder mal  zur Melkkuh. Jens Genschmar, Freie Wähler, meint dazu: »Gerade in Corona-Zeiten finde ich es unpassend, mit diesen exorbitanten Erhöhungen den stationären Einzelhandel  in der Innenstadt weiter zu belasten. Diese Erhöhung wird noch mehr Menschen in den Online–Handel treiben.« Veith Böhm, CDU, verkehrspolitischer Sprecher: »Ich gehe davon aus, dass eine Gebührenerhöhung in der vorgeschlagenen Höhe nicht zustimmungsfähig ist. Problematisch ist für uns, dass es keinen Tagesparkschein und keine Erleichterungen für Berufspendler sowie Handwerker und Pflegedienste gibt.« Stimmen aus den sozialen Netzwerken: »Ich bin entsetzt. Schwarzparken wird dadurch billiger. Das verleitet mich eher dazu, noch mehr im Internet zu kaufen« (Falk). »Wir wohnen außerhalb von Dresden, aber wollen ja auch mal zum Shoppen in die Stadt fahren, oder auch mal Kultur genießen. Mit dem Bus geht das kaum, weil der am späten Abend nicht mehr fährt« (Volkmar). »Absoluter Unsinn. So vertreibt man die Kundschaft aus den Läden« (Madlen). »Ob das im Sinne der Gewerbetätigen in der Stadt ist?« (Conny)


Meistgelesen