Seitenlogo
Carola Pönisch

Linda radelt und spielt 2.500 Euro ein

Linda Quellmalz suchte sich "Kilometersponsoren", radelte von Hamburg nach Dresden, gab unterwegs drei Konzerte und kam schließlich beim Dresdner Sonnenstrahl e.V. mit vollen Händen an: 2.500 Euro für den Verein, der sich um die Betreuung krebskranker Kinder und deren Familien kümmert.
Ab Elster/Wittenberg wurden Philipp Zeiler und Linda Quellmalz (re., 2.v.li) von Julian Mildner (li.) begleitet, die letzten 60 Kilometer radelte Lindas kleine Schwester Sophia (9) mit. Foto: Pönisch

Ab Elster/Wittenberg wurden Philipp Zeiler und Linda Quellmalz (re., 2.v.li) von Julian Mildner (li.) begleitet, die letzten 60 Kilometer radelte Lindas kleine Schwester Sophia (9) mit. Foto: Pönisch

Dass der Start in Hamburg auf der Goetheallee erfolgte, sei reiner Zufall gewesen, meint Linda. Dass sie zwölf Tage später auf der Goetheallee in Dresden ankommt dagegen nicht. Denn die 19-Jährige war am 7. Juli in Hamburg gestartet, um für den Sonnenstrahl e.V. Spenden einzuwerben. Nach 688 Kilometern in 13 Etappen kamen sie und ihr Radbegleiter Philipp Zeiler am  19. Juli erschöpft, aber wohlbehalten in Dresden an. Im Gepäck: 2.500 Euro für den Verein, der sich seit vielen Jahren mit einem breiten Angebot um krebskranke Kinder und deren Familien kümmert. Eigene Erfahrungen Warum Linda Quellmalz diese Tour auf sich nahm? Sie war Fünf, als bei ihr Leukämie festgestellt wurde. In der Uniklinik wurde sie geheilt, betreut wurde sie und ihre Eltern in der Zeit vom Sonnenstrahl e.V.. Da die Familie in Elsterwerda lebt, konnte sie die Elternwohnung im Haus auf der Dresdner Goethestraße nutzen, wenn Linda zur Behandlung hier war. Bis heute hält der Kontakt zum Verein, nutzte Linda viele Angebote.  Doch die 19jährige Azubine, die in der Stadtverwaltung von Finsterwalde zur Verwaltungsfachangestellten ausgebildet wird, will dem Verein auch etwas zurück geben. So trat sie im März beim großen Benefizkonzert für den Sonnenstrahl e.V. in der Kreuzkriche als Pianistin auf. Und radelte eben jetzt mal eben von Hamburg nach Dresden, gab unterwegs in Hitzacker, Aken und Elster mit ihrem Begleiter Philipp Zeiler Konzerte. Am Ende kamen 2.500 Euro zusammen, die der Verein wieder in neue Projekte stecken kann. Ein kurzes Video der Ankunft von Linda gibt's auf unserer Facebook-Seite.


Meistgelesen