Seitenlogo
Carola Pönisch

"Ist das etwa meine Geige da auf dem Foto?"

Antwort auf diese spannende Frage gibt ein historisches Foto von 1855, das derzeit im Rahmen einer Sonderausstellung im Stadtmuseum Dresden zu sehen ist.

Ist diese Geige, die Karol Józef Lipinski da auf dem Porträtfoto in den Händen hält, dieselbe, auf der Daniel Hope heute spielt? Der Künstlerische Leiter der Frauenkirche Dresden ist sich jetzt ziemlich sicher, dass es genauso ist. Die »Guarneri del Gesú« aus dem Jahr 1742 ist jenes Instrument, das auf dem Foto aus dem Jahr 1855 zu sehen ist. Mit Hilfe von Musikerkollegen aus aller Welt hat er dieses berühmte Instrument nun als seines identifiziert. Das Porträt Lipinskis mit Geige wiederum ist zurzeit in der Sonderausstellung »Die im Licht steh’n. Fotografische Porträts Dresdner Bürger des 19. Jahrhunderts« im Stadtmuseum zu sehen. Karol Józef Lipinski übernahm 1839 mit einer dreijährigen Probezeit in Dresden die Stelle eines Konzertmeisters und die des Kirchenmusikdirektors. Nach bestandener Probezeit erhielt er eine lebenslange Anstellung, die bis 1861 währte. Hier in der Elbmetropole trat er mit bedeutenden Musikern auf, darunter Franz Liszt, Clara Schumann und Robert Schumann. Erst eine Lähmung der linken Hand führte nach 19 Jahren erfolgreicher Tätigkeit dazu, dass er seinen Verpflichtungen als Konzertmeister nicht mehr nachkommen konnte. Die neue Sammlungsdatenbank der Museen der Stadt Dresden:


Meistgelesen