Seitenlogo
gb

Größte Open-Air-Party Deutschlands ist Geschichte

Über eine halbe Million Besucher feiern 20 Jahre CANALETTO +++ Veranstalter ziehen positive Bilanz

 Dresden in Feierlaune: Seit Freitag, 17. August, hatte die sächsische Landeshauptstadt anlässlich ihres 812. Geburtstages in die Innenstadt eingeladen. Mit mehr als einer halben Million Besucher, rund 90.000 Quadratmetern Veranstaltungsfläche, 1.000 Künstlern und 52 Stunden Programm auf 15 Locations und neun Bühnen präsentierte sich das 20. CANALETTO – Das Dresdner Stadtfest. Die Organisatoren ziehen eine positive Bilanz: „Hinter uns liegen ausnahmslos fröhliche, friedvolle Stadtfest-Tage. Die Dresdner und ihre Gäste haben ausgelassen gefeiert, so Frank Schröder, Organisator. „Wir erlebten ein abwechslungsreiches Fest, das einem Jubiläum alle Ehre macht.“ 
 
Bestens angenommen – City Skyliner zog Besucher an. Weithin sichtbar prägte ein besonderes Highlight die diesjährige CANALETTO-Silhouette. Der City Skyliner, die weltweit größte mobile Aussichtsplattform, gastierte anlässlich des Stadtfestjubiläums erstmals in Dresden. Und das mit riesigem Erfolg: Seit Freitagabend, 17 Uhr, nutzten bereits über 8.000 Festbesucher die Chance, 72 Meter – hoch hinaus – über die Dächer der Stadt zu steigen. An Bord der klimatisierten Kabine kann man bei guter Sicht bis zu 29 Kilometer sehen. Ein spannender Perspektivwechsel, am Tag und in der Nacht. Der City Skyliner bleibt dem Stadtbild noch bis 14. Oktober erhalten.

Tausende tanzten auf dem Theaterplatz. Den ersten musikalischen Höhepunkt lieferte am Freitagabend die Kultband electra, die exklusiv für das Jubiläumsstadtfest noch einmal zusammenkam und mit zwei Titeln eine Brücke zwischen Rock und Klassik schlug. Ihr Lohn: Die begeisterten Gäste auf dem Theaterplatz. Nach dem offiziellen Startschuss von Oberbürgermeister Dirk Hilbert war Frauenpower angesagt. Rocklady Petra Zieger brachte neue und alte Hits fürs Dresdner Publikum mit. Nicht minder mitreißend wünschten die Chartstürmer von Glasperlenspiel ein „geiles Leben“ und legten ein fulminantes Konzert vor. Auch für Freunde elektronischer Beats ließ der CANALETTO-Auftakt keine Wünsche offen: Das DJ Duo von The Disco Boys übernahm die Turntables, gefolgt von HousekaspeR, der neben der Musik auch durch seinen experimentellen Stil für einen unvergesslich tanzbaren ersten Abend sorgte. Mehrere Tausend Gäste ließen sich am Freitagabend vor der Bühne auf dem Theaterplatz in CANALETTO-Stimmung bringen. 
 
Die einzigartige Kulisse auf dem Theaterplatz war auch am Samstag der Place-to-be. Hier gab es handgemachte Musik, ehrliche Texte und coole Typen mit Toni & Band, Lotte und Rockhaus. Dass man mit Nyckelharpa und Flöte ein Publikum zum Kochen bringen kann, bewies dann die Folkband Versengold. Und schließlich ließ YouTube-Sensation LEA die Herzen schmelzen – Smartphone-Lichtermeer und Wunderkerzen-Stimmung inklusive. Ende war danach noch lange nicht. Disco Dice feat. Anstandslos und Durchgeknallt sorgten für einen Party-Ausklang vom Feinsten und das ein oder andere Paar durchgetanzter Schuhe. Gefeiert wurde bis 2 Uhr in der Früh. 

Der Stadtfest-Sonntag startete auf der Theaterplatzbühne mit dem traditionellen ökumenischen Gottesdienst. Ganz weltlich und musikalisch ging es weiter mit 108 Fahrenheit, die authentischen Country-Rock-Folk spielten. Ab 15.15 Uhr gab es Südstaaten-Rhythm-and-Blues von und mit Thomas Stelzer & Friends. Oper erfrischend sinnlich interpretiert brachten die internationalen Vokalartisten von The Cast auf die Bühne. Klassisch ging das Stadtfest auch zu Ende: Mit einem Konzert der Dresdner Philharmonie unter der Leitung von Chefdirigent Michael Sanderling erklangen unter anderem Stücke von Mozart, Beethoven, Dvorák und Glanert. Gekrönt wurde dies nur noch vom großen Abschlusshöhenfeuerwerk.
 
Abwechslungsreiches Programm auf 15 Flächen. Doch nicht nur auf dem Theaterplatz, sondern auch auf den 14 weiteren CANALETTO-Flächen war jede Menge los: Auf dem Postplatz die wohl süßeste Parade Deutschlands. Die Ostsächsische Sparkasse Dresden hatte klitzekleine, kleine und mittelgroße Dresdnerinnen und Dresdner samt Familien zur großen Sparkassen-Babyparade eingeladen. Ebenfalls auf dem Altmarkt fanden Schlagerfans Platz und Gelegenheit zum Schwofen.
  
Den Neumarkt verwandelte das Boulevardtheater Dresden mit seinem lebendigen Spielplan wieder in ein riesiges Freilufttheater. Klassiker wie die „Hexe Baba Jaga“ oder „Die Tortenkiller“ sorgten auf jeden Fall für die richtige Stimmung. Zukünftige Architekten bauten auf der DREWAG-Fläche vor dem Kulturpalast eine Papphaus-Stadt. Ein riesiger Open-Air-Dancefloor und rasante Action fanden sich auf dem Volksfestgelände wieder. Mehr Abwechslung ging nicht. Ging doch, denn nur ein paar Meter weiter sorgten Feuerwehr, Polizei und Co. auf der Blaulichtmeile für staunende Gesichter – Dresdens berühmteste Bombe, die im vergangenen Juni im Stadtteil Löbtau entschärft wurde, inklusive. „20 Jahre CANALETTO. Es war und ist ein ganz besonderes Fest“, resümierte CANALETTO-Geschäftsführer Klaus-Dieter Lindeck: „Ein Stadtfest dieser Größe für eine so lange Zeit als DAS Highlight im Dresdner Eventkalender zu halten und jedes Jahr aufs Neue hochkarätige Künstler und einzigartige Aktionen für die CANALETTO-Tage im August nach Dresden zu holen, ist alljährlich eine Herausforderung. Die positiven Rückmeldungen zeigen uns, dass wir den Geschmack unsere Gäste treffen. Durch die großartige Unterstützung von Sponsoren können wir CANALETTO eintrittsfrei anbieten.“ (pm)
 


Meistgelesen