Seitenlogo
gb

Fliegerbombe immer noch gefährlich

Am Dienstag, 22. Mai, wurde in Löbtau (Löbtauer Straße / Wernerstraße) eine Fliegerbombe gefunden. Das Gebiet wurde großräumig abgesperrt.

Nachdem ein erster Versuch (23. Mai) wegen Explosionsgefahr abgebrochen werden musste, gelang die Entschärfung auch im zweiten Versuch noch nicht. Es gab eine Teilexplosion. Dabei kam es zu Funkenflug und einem Brand des Dämmmaterials. Personen wurden nicht verletzt. Aktuell brennt es immer noch am Fundort der 250-Kilo-Bombe. Daher können die Einsatzkräfte den unmittelbaren Gefahrenbereich nicht betreten. Dies wird erst möglich sein, nachdem das Feuer erloschen und die Bombe ausgekühlt ist. Dies wird mehrere Stunden in Anspruch nehmen. Da aktuell nicht eingeschätzt werden kann, wieviel Sprengstoff sich noch in der Bombe befindet, geht von dieser weiterhin ein erhebliches Gefahrenpotential aus. Vor diesem Hintergrund bleiben sowohl die Evakuierung des Gebietes, als auch die entsprechenden Straßensperrungen bis auf weiteres bestehen. (ml) Am Dresdner Flughafen gibt es am Vormittag weiterhin Einschränkungen: Bis 10 Uhr sind insgesamt sechs Flüge gestrichen. Weitere Infos dazu >>HIER<< Die Stadtverwaltung Dresden hat ein Bürgertelefon unter der Rufnummer 0351/488 7666 eingerichtet.

+++ UPDATE +++ 10.30 Uhr

Stadt informiert >>HIER<< über betroffene Schulen, Kitas und andere Einrichtungen. Annäherung an Bombe unmöglich Wie die Polizei über Twitter mitteilt, kennen die Spezialisten die Situation derzeit nur aus Hubschrauberbildern. "Selbst für sie ist eine Annäherung zu gefährlich."

+++ UPDATE +++ 12 Uhr

Polizeisprecher Thomas Geithner zur aktuellen Lage in Löbtau. Hier geht's zum Video.

+++ UPDATE +++ 13.30 Uhr

Laut Twitter der Polizei Sachsen konnte sich der Sprengmeister mittlerweile zur Bombe begeben, um eine erste Einschätzung vorzunehmen. Die Fliegerbombe ist noch zu heiß. So dass die Lösch- bzw. Kühlarbeiten noch bis gegen 14.45 Uhr fortgesetzt werden müssen. Luftraum über Dresden bleibt bis 18 Uhr gesperrt. Weitere Infos >>HIER<<

+++ UPDATE +++ 15.45 Uhr

Twitter Polizei Sachsen: Aktuell sind die Experten der Bombe deutlich näher gekommen. Ein besonders geschützter Bagger hat Material bis auf Bodenniveau abgetragen. Das Feuer war aber noch nicht vollständig erloschen, so dass aktuell wieder gelöscht wird.

 
 


Meistgelesen