Seitenlogo
Carola Pönisch

Cottaer Gold vom Edeka-Dach

Nicht nur im Edeka-Markt von John Scheller arbeiten viele fleißige Mitarbeiter, auch auf dem Dach seines Supermarktes brummt der Laden.

Wer Honig kaufen will im Edeka-Markt an der Hamburger Straße, der findet seit kurzem "Cottaer Gold" im Regal. Das Besondere an den 360-Gramm-Gläsern: Was drauf steht ist auch wirklich drin. Nämlich Honig aus Cotta, genauer vom Dach des Einkaufsmarktes. Denn hier stehen seit April die 15 Bienenvölker von Hobbyimker Rico Heinzig, der sich um insgesamt 60 Bienenvölker kümmert. "Auch an unseren beiden anderen Edeka-Märkten in Radeberg und Großenhain produzieren wir jetzt unseren eigenen Honig", sagt John Scheller. "Da wir ohnehin viel Wert auf regionale Produkte legen, lag der Gedanke nahe, dass wir Bienen für uns direkt vor Ort arbeiten lassen." Rico Heinzig, der sich erst seit  2011 mit den kleinen Bestäubern befasst, ist vom Ertrag seiner Bienen auf dem begrünten Dach des Einkaufsmarktes an der Hamburger Straße begeistert. Bereits 500 Gläser konnte er allein von diesem Standort abfüllen. Insgesamt lieferten ihm seine Bienen in diesem Jahr schon 600 Kilo Honig. "Cotta und Briesnitz sind eine gute Gegend für Bienen. Sie finden Wasser an der Elbe und viel Blühendes", so der Imker. Einmal in der Woche klettert er aufs Dach des Marktes, um nach seinen fleißigen Mitarbeiterinnen zu sehen. "Denen geht es hier richtig gut", so der 43-Jährige. An der Namensgebung für das hauseigene Produkt waren übrigens auch die Kunden des Einkaufsmarktes beteiligten. Aus allen Vorschlägen, die eingereicht wurden, war das "Cottaer Gold" der Favorit.


Meistgelesen