Seitenlogo
Carola Pönisch

Conchita Wurst kommt zum SemperOpernball

Ohne Frage macht Conchita Wurst dem diesjährigen Motto des SemperOpernball „Dresden strahlt – grenzenlos in alle Welt“ am 3. Februar alle Ehre.
Foto: Markus Morianz

Foto: Markus Morianz

Von ihrem Alter Ego, dem österreichischen Sänger und Drag Artist Tom Neuwirth, ins Leben gerufen, trat die bärtige Diva erstmals 2011 bei der ORF Castingshow „Die große Chance“ auf. 2012 nahm Conchita Wurst an der österreichischen Vorausscheidung für den Eurovision Song Contest teil und wurde Zweite. 2014 kam daraufhin der Durchbruch: Conchita gewinnt für Österreich den 59. ESC in Kopenhagen und wird mit den Siegesworten „We Are Unstoppable“ über Nacht zu einer globalen Galionsfigur. Nun also der große Auftritt beim 12. SemperOpernball, wo sie in Begleitung des MDR-Sinfonieorchesters auftritt.


Meistgelesen