Seitenlogo
Carola Pönisch

Aus "Lilienstein" wird "The Student Hotel"

Niederländische Hotelgruppe investiert zehn Millionen in Umbau, Eröffnung soll schon im September sein

 Es soll der erste deutsche Co-Living- und Co-Working-Standort werden, den die »The Student Hotel Group« hierzulande eröffnet: Aus dem Hotel Lilienstein auf der Prager Straße 13 wird ein »Student Hotel«. Co-Living und C-Working meint nichts anderes, als dass hier Wohnen und Arbeiten auf Zeit möglich wird. Das Haus wird allerdings kein Studentenwohnheim. Im Gegenteil: Neben Studenten, Praktikanten und jungen Experten, die einige Wochen bis Monate in der Stadt bleiben, sollen auch normale Touristen und Geschäftsleute in der neu gestalteten Unterkunft absteigen. Das 1969 gebaute Hotel bekommt Retro-Chic Design verpasst, um den Balanceakt aus originalen Baudetails und moderner Inneneinrichtung zu schaffen. Neben den 306 Zimmern wird es ein Restaurant, Café, Bar, Lounge, ein Kino und ein Fitnessstudio haben. Aber auch Lern- und Gamingbereiche, Konferenzräume und sogenannte Coworking-Bereiche (zu deutsch Büroflächen) entstehen. Rund zehn Millionen Euro wird der niederländische Investor in das Haus stecken, die Arbeiten sollen demnächst beginnen, denn schon im September soll das Haus öffnen. Student Hotels gibt es u.a. in Rotterdam, Amsterdam, Den Haag und Maastricht, Barcelona und Paris. Neben dem Dresdner öffnet 2019 in Berlin ds zweite deutsche Hotel dieser Art, außerdem in Madrid und Delft sowie 2020 in Rom und Wien. Durch die zentralen Standorte und die Nähe zu Unis und wissenschaftlichen Einrichtungen sind die Hotels nach Aussage des Investors  im Schnitt zwischen 80 und 90 Prozent ausgelastet.


Meistgelesen