Seitenlogo
Sascha Hache

Über Bautzen und Leipzig geht‘s auf Rügen

Fußball ist mehr als ein 1:0 – dieses geflügelte Wort wird am 4. April in Bautzen mit Leben erfüllt. Bei der „Fairplay Soccer Tour“ zählen nicht nur fußballerische Qualitäten. Letztes Jahr beteiligten sich 16.000 Kinder und Jugendliche am größten Straßenfußball-Turnier in Deutschland.

Fairplay zählt – nicht nur die besten Fußballer haben die Chance auf den Sieg
Champions-League-Sieger, je zwei Mal deutscher Meister, Ligapokal- sowie Supercup-Gewinner – in seinen 23 Jahren als Fußball-Profi u.a. bei Borussia Dortmund und Hertha BSC Berlin hat René Tretschok so einige Titel gewonnen. Bemerkenswert für einen Spieler im defensiven Mittelfeld: In fast 400 Pflichtspielen sah der gebürtige Hallenser nur eine gelb-rote und eine rote Karte. Einen besseren Botschafter für die seit mehr als 15 Jahren ausgetragenen „Fairplay Soccer Tour“ konnten deren Veranstalter eigentlich fast gar nicht finden. „Über das Fußballspielen werden Werte wie Respekt, Disziplin und Fairplay vermittelt. Einen Sieg um jeden Preis darf es nicht gehen“, sagt der mittlerweile 48-Jährige. „Beim Streetsoccer geht es nicht nur ums Bolzen und der beste im Spiel zu sein, sondern vor allem: Regeln einzuhalten, Unterschiede und Gemeinsamkeiten (an-)zu erkennen, Verantwortung zu übernehmen, respektvoll miteinander umzugehen und Fairplay zu leben“, ergänzt Marcus Frey vom Verein „Deutsche Soccer Liga“. Seit 2010 ist bei der Tour der Ostdeutsche Sparkassenverband an Bord. Die Kreissparkasse Bautzen und die Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien wechseln sich bei der Austragung der Oberlausitzer Regionalturniere ab. Dieses Jahr wird in Bautzen gespielt – in der Turnhalle der Gottlieb-Daimler-Oberschule. Dort werden dann insgesamt vier Spielflächen à zehn mal 15 Meter aufgebaut, auf denen sich am 4. April, ab 15 Uhr, jeweils zwei Mannschaften für rund drei Minuten mit je drei Spielern (plus einem Auswechselspieler) im sportlich-fairen Wettstreit gegenüberstehen. Die Besonderheit des Turniers zeigt sich mit Anpfiff – jedes Spiel beginnt wie üblich mit 0:0, aber jede Mannschaft startet auch mit sechs Fairplay-Punkten. Für jede unsportliche bzw. unfaire Aktion wird ein Punkt abgezogen. Besonders faires Verhalten, auch von Fans, kann honoriert werden. Hat eine Mannschaft ihr „Guthaben“ aufgebraucht, wird das Spiel abgebrochen und für den Gegner gewertet. Geschieht dies einer Mannschaft zwei Mal beim Turnier, wird sie von diesem ausgeschlossen. Verpassen würde sie dann z.B. das Sachsenfinale am 10. April in Leipzig oder das Bundesfinale vom 22. bis 25. Juli in Prora auf Rügen. Die besten sowie die fairsten drei Mannschaften jeder Altersklasse (sechs bis zehn Jahre, elf bis 13, 14 bis 17 sowie Ü18) qualifizieren sich für die nächste Runde. Aus Bautzen können sich somit 24 Teams für Leipzig qualifizieren. Mehr Infos und Anmeldung: www.soccer-tour.de


Meistgelesen