Seitenlogo
hg

SZO rockt mit Freunden in der Lausitzhalle

Die Musikanten des Spielmannszug Oberlichtenau e.V. (SZO) schaffen den Spagat zwischen traditioneller Musik und Rock‘n‘Roll bei ihren Marschshows spielend.
2019 kehrt der Spielmannszug Oberlichtenau zurück auf die große Konzertbühne. Bilder: SZO

2019 kehrt der Spielmannszug Oberlichtenau zurück auf die große Konzertbühne. Bilder: SZO

Sie verblüffen das Publikum immer wieder mit Rockmusik auf einer Instrumentierung, die man eher der Marschmusik zuordnen würde. Nach den sehr erfolgreichen Jahren als Marsch- und Showband und zwei Goldmedaillen bei den Weltmeisterschaften kehrt das Marsch- und Drillkontingent des SZO auf die große Konzertbühne zurück. In Erinnerung an die unvergesslichen Konzerte im Kulturpalast Dresden und auf dem Kamenzer Hutberg möchten es die Musiker wieder wissen und einmal mehr eine große Arena selbstständig füllen. Neues Programm der Superlative
Ungeduldig warteten die Oberlichtenauer auf die Fertigstellung der traditionellen Spielstätte in Dresden und eine Möglichkeit im randvollen Belegungsplan des Kulturpalastes. Alternativen wurden geprüft und wieder verworfen – es sollte schließlich ein ganz besonderes Konzerterlebnis sowohl für die Zuschauer als auch für die über einhundert Musikanten werden. Dabei lag die Lösung ganz nahe. Mit der Lausitzhalle in Hoyerswerda konnte ein sehr kooperativer Partner und ein exzellenter Saal gefunden werden. Die Zuschauer sitzen ganz nah dran und haben eine perfekte Akustik. Am 6. April 2019 um 19.30 Uhr und am 7. April 2019 um 15 Uhr lädt das Orchester gleich zu zwei Konzerten ein. Schon seit Wochen arbeiten die Musikanten an einem komplett neuen Repertoire. Der Musikalische Leiter des SZO, Thomas Anders, hat dabei eine ganze Reihe von Superlativen im Blick: noch besser, noch vielseitiger, noch unterhaltsamer soll es werden. Etwa dreißig neue Titel werden aktuell dafür einstudiert. Gerade einmal ein Medley aus dem aktuellen Bestand wird es in das neue Programm schaffen. Die Zuschauer erwartet ein Mix der Genres und ein Streifzug durch die letzten Jahrzehnte der Hitlisten. Und weil die Oberlichtenauer diese Konzerte gemeinsam mit befreundeten nationalen und internationalen Künstlern bestreiten werden, lag der Titel der Veranstaltung auf der Hand: »Let’s Rock – SZO and friends in concert«. Mit einem großen Chor und erstklassigen Instrumentalsolisten wird es einige Gänsehautmomente geben. Eine erstklassige Tanzformation und atemberaubende Bühneneffekte bieten auch etwas fürs Auge Infos:
Der Vorverkauf startet am 25. Juni um 17 Uhr im Rahmen der Abschlussprobe der Juniorband am Sport- und Freizeitzentrum »Am Keulenberg« in Oberlichtenau.n Danach können die Tickets per E-Mail an tickets@szo-musik.de bestellt werden.n Weitere Möglichkeiten:
www.szo-musik.de
www.lausitzhalle.de
www.eventim.de


Meistgelesen