Seitenlogo
Silke Richter

Neuer Vorstand und Blick in den Sommer

Die Interessengemeinschaft »IG Kinderferien« organisiert seit knapp 30 Jahren Ferienlager für Kinder und Jugendliche. Wir sprachen mit der Stellvertretenden Vereinsvorsitzenden Beate Möller.
Die stellvertretende Vorsitzende des Vereins IG Kinderferien, Beate Möller, lädt am 19. Januar zum gemütlichen Weihnachtsbaumbrennen ans Haus der Parität ein. 		                Foto: Silke Richter

Die stellvertretende Vorsitzende des Vereins IG Kinderferien, Beate Möller, lädt am 19. Januar zum gemütlichen Weihnachtsbaumbrennen ans Haus der Parität ein. Foto: Silke Richter

Warum wurde die Interessengemeinschaft gegründet?
Beate Möller: Die Gemeinschaft wurde im Herbst 1991 gegründet im Ergebnis von zwei Ferienlagern, die im Sommer in Weißwasser und Schlepzig stattgefunden hatten. Diese wurde von vielen Freiwilligen organisiert und durchgeführt, die oft als Kind selbst im Ferienlager waren. Zu diesem Zeitpunkt waren die Betriebsferienlager und ähnliches von der Bildfläche verschwunden. Wir wollten und wollen auch den kommenden Generationen das Erlebnis »Ferienlager« gern anbieten.

Wie viele Kinder sind seit der Gründung in den Genuss eines Ferienlagers gekommen?

Anfangs gab es Ferienlager mit bis zu 600 Kindern. Jetzt hat sich die Teilnehmerzahl familiär eingepegelt. Das sind im Durchschnitt etwa 40 bis 60 Jungen und Mädchen. Die Gesamtteilnehmerzahl liegt bei etwa 3.500 Kindern, da viele mehrfach an den Erlebnisreisen teilgenommen haben.

Was unterscheidet die IG Kinderferien von anderen Ferienlager-Anbietern?
Wir sind ehrenamtlich, von Konfessionen und Parteien unabhängig engagiert und bieten preiswerte Ferienlager an, auch mit Ratenzahlungen über einen längeren Zeitraum, die für alle Familien erschwinglich sind.  Eine formlose Antragstellung auf Unterstützung mit Begründung für bedürftige Familien ist jederzeit möglich. Wir wenden uns dann an Sponsoren und Unterstützer, um diesen Familien zu helfen, damit ihren Kindern Ferienlageraufenthalte ermöglicht werden können. Außerdem kennen sich die Betreuerteams untereinander gut, dadurch entsteht ein familiäres Klima.

Wo finden die Ferienlager statt, gibt es auch Reiseziele in Deutschland?
Aufgrund der Kostenrelevanz führen uns unsere Ferienlager im Winter in die Berge nach Polen und im Sommer ans Wasser an den Machasee in Tschechien. Am 8. Februar ist es wieder soweit. Dann geht es mit den Mädchen und Jungen für eine Woche in das polnische Swieradow Zdroj und in den Sommerferien geht es vom 18. Juli bis 1. August 2020 nach Doksy in Tschechien. 

Gibt es auch innerhalb des Vereins Neuigkeiten?
Aktuell wird in Zusammenarbeit mit den Versorgungsbetrieben Hoyerswerda (VBH) ein Teil der Vereinskleidung erneuert und erweitert. Unser herzlicher Dank gilt allen Unterstützern, Freunden und Sponsoren, denn ohne sie wäre unsere Arbeit für die Kinder um vieles schwerer! Aus der Vorstandsarbeit gibt es auch eine Neuigkeit: Die Mitgliederversammlung hat im Oktober einen neuen Vorstand gewählt. Hans-Günter Möller ist Vorsitzender und ich wurde zu seiner Stellvertreterin gewählt. Für Finanzfragen ist ab sofort Lars Klösel zuständig.

Kontakt:

IG Kinderferien im
Haus der Parität
H.-Mann-Str. 37
02977 Hoyerswerda
03571/ 601805
buero@ig-kinderferien.de

Nächste Termine:

  • 19. Jan., 16 Uhr - Weihnachtsbaumbrennen
  • 1. Mai - Kinderbetreuung auf dem Lausitzer Platz
  • 24. Mai - Kinderfest des Hoyerswerdaer Karnevalsvereins (HKC)
  • 5. Juni - Tag der offenen Tür im Vereinshaus
  • 28. Juli - Remmi demmi Tag
  • 2. September - Kinder-Kultur- & Spaßtag


Meistgelesen