Seitenlogo
pm

Corona-Virus: Weitere Einschränkungen im Landkreis Bautzen

Der Landkreis Bautzen steht am Beginn einer krisenhaften Situation. Als am stärksten vom Corona-Virus betroffener Landkreis in Sachsen wurden daher am Freitag (13. März) durch das Landratsamt weitreichende Entscheidungen getroffen.
Insgesamt 14 Menschen aus dem Landkreis Bautzen haben sich inzwischen mit dem Corona-Virus infiziert. 250 Kontaktpersonen befinden sich in Quarantäne. (Foto: Pixabay/G. Altmann)

Insgesamt 14 Menschen aus dem Landkreis Bautzen haben sich inzwischen mit dem Corona-Virus infiziert. 250 Kontaktpersonen befinden sich in Quarantäne. (Foto: Pixabay/G. Altmann)

Ziel aller Maßnahmen ist weiterhin eine Verzögerung der Ausbreitung des Corona-Virus, um die medizinische Infrastruktur im Landkreis aufrechtzuerhalten. Deshalb wird an alle Einwohner appelliert, jegliche sozialen Kontakte auf ein Minimum zu beschränken.

Stand der Erkrankungen

Derzeit sind 14 Personen (+2 zum Vortag) im Landkreis Bautzen mit dem Coronavirus infiziert. Die neuen Fälle betreffen jeweils den Raum Hoyerswerda und den Raum Bautzen. Weiterhin sind rund 250 Personen in Quarantäne. Beide Zahlen können sich bei Vorlage noch ausstehender Testergebnisse noch erhöhen.

Maßnahmen der Verwaltung

  • Der Landkreis Bautzen erlässt eine Allgemeinverfügung zur Absage von Veranstaltungen über 100 Personen. Die Allgemeinverfügung gilt ab Sonnabend, 14.03.2020, 0:00 Uhr und vorerst bis 09.04.2020 (siehe Download unten)
Das bedeutet unter anderem:
  • Der Spielbetrieb in allen Kultureinrichtungen wird eingestellt. Museen bleiben vorerst geöffnet, Veranstaltungen werden jedoch abgesagt.
  • Die Sitzung des Kreistages am 16.03.2020 findet nicht statt.Die vorher geplante Pressekonferenz um 15 Uhr am 16.03.2020 entfällt.
  • Veranstaltungen der Kreismusikschule und Kreisvolkshochschule finden nicht statt. Dies gilt auch für den Unterricht.
  • Für Veranstaltungen von unter 100 Personen empfiehlt das Gesundheitsamt eine Absage. Die Entscheidung trifft jedoch der Veranstalter. Zur Risikoabschätzung wird eine Checkliste (siehe Download unten) angeboten.
  • Das Gesundheitsamt empfiehlt, Gottesdienste und andere religiöse Veranstaltungen abzusagen.
  • Das Gesundheitsamt empfiehlt, den Bäderbetrieb einzustellen. Dies betrifft alle Hallenbäder im Landkreis Bautzen.
  • Die reguläre Arbeit (Ausnahme: Corona-Maßnahmen) des Gesundheitsamtes am Standort Bautzen wird eingestellt. Bei Bedarf ist auf die Standorte Kamenz und Hoyerswerda auszuweichen.
  • Das Landratsamt beruft einen Krisenstab ein. Dieser trifft Entscheidungen, die über die konkrete Arbeit des Gesundheitsamtes zur Verzögerung der Virusausbreitung hinausgehen.


Meistgelesen