Seitenlogo
sst

Jugendliche aus sechs Ländern in Senftenberg zu Gast

Am 6. Juli startet die Internationale Jugendbegegnung in Senftenberg. Bis zum 14. Juli sind dann knapp 70 Jugendliche mit ihren Betreuern zu Gast, teilt Andreas Groebe, Pressereferent der Stadt Senftenberg, mit. Die Internationale Jugendbegegnung stehe in diesem Jahr unter dem Motto „Unser Europa der Zukunft“.
Die Internationale Jugendbegegnung in Senftenberg steht in diesem Jahr unter dem Motto „Unser Europa der Zukunft“. Foto: Stadt Senftenberg

Die Internationale Jugendbegegnung in Senftenberg steht in diesem Jahr unter dem Motto „Unser Europa der Zukunft“. Foto: Stadt Senftenberg

Die Veranstaltung werde im Rahmen des „Europäischen Städtebündnisses für Kultur- und Jugendaustausch“ zwischen den Städten Nowa Sol, Zamberk, Püttlingen, Veszprem, Fresagrandinaria, Saint-Michel-sur-Orge und Senftenberg bereits seit vielen Jahren gepflegt. Gastgeber sei in jedem Jahr eine andere Partnerstadt. Senftenberg sei nach 2012 erneut Ausrichter.

Bürgermeister Andreas Fredrich: „Mit verschiedenen Angeboten innerhalb der diesjährigen Aktionstage in Senftenberg soll das Bewusstsein der jungen Menschen für die europäische Entwicklung gestärkt werden. Die Aktionstage sollen die Jugendlichen mobilisieren, die Entwicklung der EU besser zu verstehen und bei gemeinsamen Aktivitäten aktiv zu fördern.“
Senftenberg als kleiner Teil der europäischen Union und als Standort erneuerbarer Energien, moderner Forschung und innovativer Zukunftstechnologien soll dabei das Bewusstsein stärken, wie wichtig eine europaweite Zusammenarbeit auf vielen Gebieten ist. Neben zahlreichen Workshops stehen Ausflüge in die nähere Umgebung, Länder-Präsentationsabende sowie das Kennenlernen der deutschen Politik und Kultur auf der Tagesordnung. Höhepunkt ist zweifellos ein Besuch im Bundestag und ein dortiges Treffen mit einem Bundestagsabgeordneten sowie einem Experten für die europäische Zusammenarbeit. 

Auszug aus dem Veranstaltungsprogramm:

Sonntag, 7. Juli 2019, 19 Uhr, Snowtropolis Begrüßung durch Bürgermeister Andreas Fredrich, erste Länderpräsentationen Montag, 8. Juli 2019, ab 10 Uhr 1. Workshoptag in den Räumen der W.-Rathenau Grundschule Mittwoch, 10. Juli 2019, ganztägig Ausflugstag in den aktiven Tagebau nach Welzow sowie Besichtigung Kraftwerk Schwarze Pumpe Freitag, 12. Juli 2019, ganztägig Ausflugstag Berlin mit Besuch im Bundestag sowie Gesprächsrunde mit einem Bundestagsabgeordneten Samstag, 13. Juli 2019, 20 Uhr, Snowtropolis Abschlussveranstaltung (Präsentation der Workshop-Ergebnisse)


Meistgelesen