Seitenlogo
far/gb

Für ein Jahr nach Amerika

Susann Rüthrich und Christian Bartusch verabschieden Schülerin Luise Band zu ihrem Abenteuer in die USA. Foto: Puhlmann

Susann Rüthrich und Christian Bartusch verabschieden Schülerin Luise Band zu ihrem Abenteuer in die USA. Foto: Puhlmann

Luise Band (17) aus dem Nossener Ortsteil Graupzig packt ihre Koffer. Sie geht für ein Jahr mit einem Stipendium des Deutschen Bundestags in die USA, nach West Virginia. Luise hat sich für das Parlamentarische Patenschafts-Programm des Deutschen Bundestages beworben und sich in einem mehrstufigen Auswahlverfahren durchgesetzt. Die SPD-Bundestagsabgeordnete für den Landkreis Meißen, Susann Rüthrich, hat die Patenschaft für Luise übernommen. Gemeinsam mit Bürgermeister Christian Bartusch hat Susann Rüthrich die Gymnasiastin im Nossener Rathaus getroffen und sie auf die Reise über den Atlantik verabschiedet. Luise Band wird in den USA eine Highschool besuchen. Sie lebt während des Austauschjahres in einer Gastfamilie und lernt dort Alltag, Kultur und Politik des Gastlandes kennen. Erste Kontakte zu ihrer Gastfamilie hat sie schon geknüpft. Zugleich vermittelt sie als Junior-Botschafterin Erfahrungen, Werte und Lebensweise aus unserem Land. »Ich freue mich sehr, dass ich wieder eine Patenschaft für eine junge Frau aus unserem Landkreis übernehmen konnte. Luise hat ganz sicher eine tolle, spannende Zeit vor sich. Ich wünsche ihr eine gute Reise, viele schöne und bleibende Erlebnisse und neue Kontakte und Freundschaften. Und natürlich freue ich mich darauf, dass eine oder andere Lebenszeichen aus West-Virginia zu hören!«, erklärt Susann Rüthrich. Die Schülerin ist begeistert: »Ich bin sehr dankbar für die Möglichkeit mit dem PPP-Stipendium ein Jahr in den USA zu verbringen. Als Juniorbotschafterin freue ich mich eine andere Kultur kennenzulernen und neue Freundschaften zu schließen und gleichzeitig ein positives Bild von Deutschland zu vermitteln«, versichert Luise Band. »Es ist schön, dass im Rahmen des Jugendaustauschs junge Menschen die Welt entdecken und sprichwörtlich ihren Horizont erweitern können. Ich wünsche Luise Band eine schöne und interessante Zeit in West Virginia und freue mich auf ein Wiedersehen in 10 Monaten. Genau so sehr freue ich mich, dass im Gegenzug ein Schüler aus Maryland unsere Stadt besucht«, ergänzt Christian Bartusch.

Hintergrund

  • 1983 vereinbarten der USA-Kongress und der Deutsche Bundestag den Jugendaustausch.
  • Die Idee ist feste persönliche Verbindungen zwischen den jungen Menschen zu knüpfen, gemeinsame politische Wertvorstellungen zu festigen und die Lebensweisen im anderen Land kennenzulernen.
  • Jahr für Jahr werden seitdem im Rahmen des Parlamentarischen Patenschafts-Programms Stipendien vergeben. Das PPP-Stipendium umfasst die Kosten für die Reise, Vorbereitung und Betreuung sowie notwendige Versicherungen. Abgeordnete des Deutschen Bundestages übernehmen die Patenschaft für die jungen Menschen.


Meistgelesen