Seitenlogo
pm/far/gb

Besonderes Wandbild

Die Meißner Stadtbibliothek hat ein besonderes Wandbild bekommen. Künstler Steffen Mikosch hat den Leseratten so ein besonderes Geschenk gemacht.
Kinder entdecken Meißner Motive und Momente auf dem Wimmel-Wandgemälde in der Stadtbibliothek. Foto: Stadt Meißen

Kinder entdecken Meißner Motive und Momente auf dem Wimmel-Wandgemälde in der Stadtbibliothek. Foto: Stadt Meißen

Mitreißende Geschichten, spannende Abenteuer und wundersame Märchen und Erzählungen – in der Stadtbibliothek Meißen können die kleinen und großen Besucher in fantasievolle literarische Welten abtauchen. Ein farbenfrohes Wandgemälde des Meißner Malers und Gestalters Steffen Mikosch lässt zudem seit Dezember 2020 die Wände und Decken des Bereichs der Kinderbibliothek freundlich und kindgerecht erstrahlen. Auf dem circa 40 Quadratmeter großen Wimmelbild verstecken sich viele kleine und große Meißner Motive und Momente, die es für die Besucher zu entdecken gilt.

Verspätete Übergabe

Oberbürgermeister Olaf Raschke übergab jetzt gemeinsam mit Steffen Mikosch und Bibliotheksleiterin Petra Micksch das Gemälde an die Kinder der Kindertagesstätte »Meißner Spatzen«, stellvertretend für alle jungen Meißnerinnen und Meißner. »Es ist wichtig, auch schon die Kleinsten möglichst früh bereits für Bücher und das Lesen zu begeistern. Daher freue ich mich, dass die Kinderbibliothek durch das wunderbare Wandgemälde nun noch mehr Atmosphäre für gemütliche Lesestunden ausstrahlt«, sagt Oberbürgermeister Olaf Raschke. Aufgrund der Schließung der Stadtbibliothek infolge der damals geltenden Beschränkungen wurde die symbolische Übergabe des Gemäldes an die Kinder der Stadt nun nachgeholt.


Meistgelesen