Seitenlogo
pm/far/gb

Hilfe aus dem Landkreis kommt an

Hochwasser 2021: Landrat Ralf Hänsel übergibt Spenden aus dem Landkreis Meißen. Betroffene sagen Danke!
Der Landkreis Meißen bei der Spendenübergabe in der Vulkaneifel dabei. Foto: LRA

Der Landkreis Meißen bei der Spendenübergabe in der Vulkaneifel dabei. Foto: LRA

Dankbarkeit, Hoffnung und Tatendrang waren während der Treffen zur Spendenübergabe in den vom Hochwasser betroffenen Gebieten in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz zu spüren. Landrat Ralf Hänsel und Vorstandsvorsitzender Rainer Schikatzki von der Sparkasse Meißen überreichten vor Ort rund 68.000 Euro an lokale Vereine.

Gewerbeverein unterstützt

Bei einem kurzen Rundgang von Landrat Ralf Hänsel durch die Innenstadt von Euskirchen mit Vertretern des Vereins »z.eu.s – zukunft euskirchen stadtmarketing e. V.« und der Sparkasse prägten große Bauschuttcontainer die Gassen. Es gab der Delegation aus Meißen eine Ahnung darüber, was noch vor den einzelnen Gewerbetreibenden liegt, bis wieder Normalität einkehren kann. »Wir sind als Stadtmarketingverein dabei, uns neu zu erfinden: Wir wollen die Chance nutzen, nicht nur aufzubauen, sondern unsere Stadt auch zukunftsfähiger zu machen«, so Vorstandsmitglied Christian Lange. Dankbar nahm der Stadtmarketingverein die Spende über 4.000 Euro von den Meißnern entgegen. Das Geld wurde von Mitgliedern des Meißner Gewerbevereins gespendet. Im Landkreis Vulkaneifel freute sich der Werbeverein Hillesheim über den Zuschuss über 4.000 Euro von den Meißner Gewerbetreibenden.

Metternich hilft

Eine Spende über 30.000 Euro ging an »Metternich Hilft e.V.«. Ortsbürgermeister Michael Spies von Büllesheim berichtete bei der Spendenübergabe, wie plötzlich das Wasser kam und nach 24 Stunden wieder weg war: »Danach hatten wir bei etwa der Hälfte der Häuser im Ort ein Bild der Verwüstung.« Innerhalb von Stunden entwickelte sich eine beeindruckende Solidarität. Sieben Dorfbewohner aus Metternich gründeten kurzerhand den Verein Metternich Hilft. »Ich wurde vor vollendete Tatsachen gestellt«, wie der Ortsbürgermeister, der selbst evakuiert wurde, augenzwinkernd anmerkte. Aktuell entwickelt der Verein ein transparentes Schema, um besonders Betroffene im Ort zu unterstützen. Es ist auch geplant, neue Einrichtungsgegenstände für die Betroffenen zu finanzieren sowie die Dorfgemeinschaft zu fördern.

BMX-Halle der Jugend

15.000 Euro konnte Landrat Ralf Hänsel symbolisch an den Verein »Woodstyle e. V.« im Landkreis Vulkaneifel übergeben. Der Verein entstand aus einem Familienprojekt für eine Fahrrad-Halle in Birresborn, die in Eigenleistung errichtet wurde. Vom Hochwasser überflutet, ist die Halle nun nicht mehr für Trainingszwecke der Jugendlichen aus der ganzen Umgebung einsetzbar. Neben einer bereits vorher geplanten noch größeren Außenanlage kann Mithilfe der Spende nun auch die Innenanlage für Trainingszwecke im Winter wieder aufgebaut werden. Die Vereinsvertreter Heiko Müller und Verena Molitor dankten im Namen der Kinder für die großzügige Zuwendung aus dem Landkreis Meißen.

Eisenbahnfreunde unter Wasser

Auch die Eisenbahnfreunde Jünkerath e.V. waren dankbar für die ihnen überbrachten 15.000 Euro. Das Eisenbahnmuseum Jünkerath stand kurz vor einem Umzug aus den Kellerräumen in ein anderes Gebäude, als das Hochwasser kam. Nicht nur historische Dokumente und Sammlungen, wie Bahnermützen, waren nur noch »braune Matsche«, wie es der Vereinsvorsitzende Manfred Jehnen ausdrückte. Nach dem Schock der ersten Tage fanden die Mitglieder den Mut, zu retten, was zu retten ist. »Wir stellten fest: Es ist genug, um weiterzumachen«, so der Vorsitzende. Die Spenden werden für den Neuaufbau des Museums verwendet.

Wie kam es zu der Spendenaktion?

Mitte Juli 2021 ging die Nachricht über die Katastrophe um. In Erinnerung an die eigenen Hochwasserkatastrophen in Sachsen in den Jahren 2002 und 2013 lag es vielen Menschen am Herzen, den Betroffenen zu helfen. Auf Initiative des Landrates Ralf Hänsel eröffnete die Sparkasse Meißen ein Spendenkonto, das durch Bürger des Landkreises mit einer stattlichen Summe gefüllt werden konnte. »Wir wollten erfahren, wie und wo das Geld verwendet wird«, erklärte der Landrat. Über die Sparkasse kam dann der Kontakt in die Landkreise Euskirchen in Nordrhein-Westfalen und Vulkaneifel in Rheinland-Pfalz zustande. Zusammen mit den Kommunen vor Ort wurden Vereine gefunden, die die Spenden zum Wohl der Allgemeinheit einsetzen. »Den Vertretern aller beteiligten Sparkassen für ihre Unterstützung mein herzlicher Dank«, so Landrat Ralf Hänsel.


Meistgelesen