Seitenlogo
gb/pm

Wettbewerb um Sächsischen Kinderkunstpreis gestartet

Sachsen. Die Landesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (LKJ) Sachsen e.V. ruft in Kooperation mit dem Sächsischen Staatsministerium für Kultus zur Mitwirkung am 8. Wettbewerb um den Sächsischen Kinderkunstpreis auf.

Auch 2018 beteiligten sich zahlreiche Kinder an dem Wettbewerb.

Auch 2018 beteiligten sich zahlreiche Kinder an dem Wettbewerb.

Bild: Thilo Neubacher

Zum Thema »Hört mal her« sind Kinder von 7 bis 12 Jahren bis zum 17. Mai herzlich eingeladen, sich mit künstlerischen Beiträgen aller Sparten am Wettbewerb zu beteiligen und ihre Meinungen, Wünsche aber auch Unzufriedenheiten kreativ auszudrücken. Was bewegt sie zurzeit? Was lässt ihre Herzen schneller schlagen? Wo sollten die Erwachsenen vielleicht einmal genauer zuhören?

 

Was den Wettbewerb ausmacht

Es gibt keine Vorauswahl - jeder eingereichte Beitrag wird zur Wettbewerbsveranstaltung am 24. Juni im Theater Meißen auf der Bühne und in einer Ausstellung auf Kinderaugenhöhe öffentlich präsentiert. Zugelassen sind Einzel- und Gruppenbeiträge.

Ob Bilder, Fotos oder Geschichten, Tanzbeiträge, Zirkusnummern oder Theaterstücke, Lieder, Hörspiele oder Trickfilme – eine von Fachexperten unterstützte Kinderjury entscheidet vor Ort, wer die Preise erhält. Es werden Geldpreise im Gesamtwert von 2.000 Euro vergeben.

Der Teilnahmebeitrag beträgt 6 Euro. Die Teilnehmenden werden ganztägig verpflegt und erhalten anteilige Fahrtkosten.

Umrahmt wird der Wettbewerbstag von einem Kinderfest mit kreativen Mitmach- und Spielangeboten. Der Wettbewerb schafft ein Podium für Kinder, fördert die frühe Beschäftigung mit Kunst und Kultur und würdigt kulturelle Ausdrucksformen von Kindern.

 

Anmeldungen

Ansprechpartnerin: Sandra Böttcher

Telefon: 0341/58314660

Mail: info@lkj-sachsen.de

Website: www.kinderkunstpreis-sachsen.de


Meistgelesen