Seitenlogo
gb/pm/far

Neues Dach für Sanitärgebäude

Oberau. Für das Team vom Campingplatz & Waldbad in Oberau beginnt das neue Jahr mit reichlich Arbeit, denn das Sanitärgebäude wird saniert.

Das Dach des Sanitärgebäudes wird erneuert, damit sich die Besucher dort noch wohler fühlen können.

Das Dach des Sanitärgebäudes wird erneuert, damit sich die Besucher dort noch wohler fühlen können.

Bild: Privat

Ein guter, funktionierender Campingplatz stützt sich auf viele einzelne Bereiche. Das weiß auch Objektleiter Alexander Rajek. So sind die angebotenen Stellmöglichkeiten, ein Versorgungsangebot, Freizeitmöglichkeiten genauso wichtig wie die Sanitäreinrichtungen.

Laut ADAC fließt beispielsweise die Sanitäreinrichtung mit 39 Prozent in die Bewertung eines Campingplatzes ein und genau dort möchte die Gemeinde Niederau investieren.

Ziel der Erneuerung ist es, das bestehende Sanitärgebäude soll in der Bewertung der ADAC Klassifizierung von 2,5 Sterne (2022) auf mindestens 3 Sterne anwachsen. »Die Planung für den Umbau des Gebäudes stand bereits 2020 fest.

Die Zeit des Umbaus hätte dann allerdings die Campingsaison 2021 beeinflusst, denn das Gebäude hätte nicht genutzt werden können. Im Jahr 2022 sind die Kosten für den geplanten Umbau buchstäblich durch die Decke gegangen, so dass das gesamte Bauvorhaben wieder nicht stattfinden konnte«, erinnert sich Objektleiter Alexander Rajek. Im Herbst letzten Jahres hatte die Gemeinde Niederau daraufhin beschlossen, einfach selbst Hand anzulegen. Gemeinsam wurde überlegt, das undichte Dach, die Zwischendecken, die elektrischen Anlagen, die Heizung und die Wasseraufbereitung zu sanieren. Während für Elektrik und Wasserinstallation Fachfirmen beauftragt wurden, werden Dach- und Trockenbauarbeiten sowie Dämmarbeiten in Eigenleistung erbracht. Alexander Rajek sieht diese Aufgaben als große Herausforderung, ist aber zuversichtlich, alles mit seinem Team zu schaffen. »Es ist immer wieder schön, verschiedene Projekte selbst umzusetzen und zu gestalten. Oftmals wachsen verschiedene Projekte erst in der Umbauphase. Die Gemeinde gibt mir dabei stets Rückenhalt und vertraut in mein handwerkliches Geschick«, erzählt er.

Auch wenn es bis zum Saisonstart noch jede Menge Arbeit gibt, freut sich das Team vom Campingplatz & Waldbad Oberau schon jetzt, ab April Übernachtungsgäste und ab 13. Mai wieder Badegäste begrüßen zu dürfen.

 

Kontakte

* Objektleiter Alexander Rajek

* Campingplatz & Waldbad Oberau

* Am Gemeindebad 2

* 01689 Niederau

* Telefon: 035243/36012

* Mail: Camping.oberau@web.de 


Meistgelesen