Seitenlogo
gb/far

Im Garten der Partnerstädte

Riesa. Zur großen Freude vieler Kunstinteressierter, aber auch der Schöpfer selbst, können mehrere in Riesa geschaffene Stahlskulpturen nun sowohl in der Partnerstadt Mannheim als auch im Industriemuseum Chemnitz gezeigt werden. Die großen Kunstwerke entstanden während des Metallbildhauer-Symposiums, das im Herbst 2021 in Riesa-Gröba stattfand.
Transport einer der Stahlskulpturen nach Mannheim.  Foto: privat

Transport einer der Stahlskulpturen nach Mannheim. Foto: privat

Bild: Privat

Im Rahmen der Zusammenarbeit mit der Riesaer Partnerstadt hatten im vorigen Sommer zwei Auszubildende der Stadtverwaltung an einem Workcamp auf dem Gelände der Bundesgartenschau 2023 in Mannheim teilgenommen. Insgesamt beteiligten sich junge Menschen aus acht Partnerkommunen der nordbadischen Großstadt an der Gestaltung des »Gartens der Partnerstädte«, der nun auch künstlerische Elemente aus Zhenjiang (China), Chisinau (Moldau), Toulon (Frankreich), dem polnischen Bydgoszcz, Haifa in Israel, dem kanadischen Windsor und Klaipeda in Litauen beinhaltet.

»Deshalb freuen wir uns sehr, dass auch unsere Stadt Riesa mit zwei Skulpturen des Bildhauers und Initiators des Symposiums, Christian Schmit, Teil der Bundesgartenschau sein wird«, erklärte Riesas Oberbürgermeister Marco Müller. Am ersten Wochenende im Mai wird eine Vertretung der Stadt Riesa mit dem Oberbürgermeister an der Spitze die Bundesgartenschau besuchen und zugleich die Kontakte nach Mannheim vertiefen.

Darüber hinaus würdigte Marco Müller die Initiative, weitere drei Skulpturen bei der Ausschreibung zur »WerkSchau – Made in Sachsen« der Initiative Kreatives Sachsen eingereicht zu haben, die schließlich von der Jury auch ausgewählt wurden. Zu dieser Schau im Industriemuseum Chemnitz werden unter dem Titel »Made in Sachsen« vom 30. März bis 29. Mai verschiedene Objekte sächsischer Kreativer aus den Bereichen Design, Kunsthandwerk, Mode und anderen Branchen gezeigt.

Nach dem Ende beider Ausstellungen sollen alle Kunstobjekte wieder nach Riesa zurückkehren und im öffentlichen Raum innerhalb des Stadtgebietes aufgestellt werden.


Meistgelesen