Seitenlogo
sst

Alt aber codiert

Bereits am Freitagnachmittag kehrte ein der Polizei einschlägig bekannter 24-Jähriger mit einem roten Damenfahrrad nach Hause zurück. Da er eigentlich kein Rad besitzt, fiel dies einem Zeugen auf, der die Polizei benachrichtigte. Das schon recht betagte Fahrrad war codiert und so konnten die Beamten schnell die wahre Besitzerin ausmachen. Sie hatte ihr Gefährt vor einem Geschäft in der Heinrichsfelder Allee in Spremberg abgestellt. Der Fahrraddieb hatte es aus dem Radständer davor gestohlen. Durch die schnelle Identifizierung anhand der Codierung, die verschlüsselt Informationen zu Anschrift, Hausnummer und Initialen des Eigentümers enthalten, konnte es der rechtmäßigen Besitzerin zurückgegeben werden.
Foto: Gerhard Seybert/fotolia.com

Foto: Gerhard Seybert/fotolia.com

Letzte Codieraktion des Jahres Am Mittwoch, 21. September, findet in Guben von 15 Uhr bis 17 Uhr die für dieses Jahr letzte Fahrradcodierung der Polizei statt. Die kostenfreie Aktion wird auf dem Gelände des Polizeireviers in der Berliner Straße durchgeführt.
Es sind ein Eigentumsnachweis (Rechnung, Fahrradpass) und der Personalausweis vorzulegen, Kinder benötigen eine Einverständniserklärung ihrer Eltern.


Meistgelesen