Seitenlogo
df/ck

Stargast auf der Felsenbühne

Kurort Rathen. Am 13. Mai feierte auf der Felsenbühne Rathen das Stück »Peter Pan« Premiere. Mit dem Ensemble auf der Bühne stand der »Winnetou des Ostens«, Gojko Mitic.
Gojko Mitic (82) wurde während seiner Auftritte und beim Schlussapplaus bejubelt.

Gojko Mitic (82) wurde während seiner Auftritte und beim Schlussapplaus bejubelt.

Bild: Daniel Förster

Am 13. Mai fand auf der Felsenbühne Rathen die Premiere des Stücks »Peter Pan« als Auftakt der »Felsenbühnen-Festspiele« 2023 statt. Vor dem nahezu ausverkauften Naturtheater trat darin erstmals auch Gojko Mitic als Darsteller auf der Felsenbühne auf. Knapp 1.700 Zuschauer konnten hier das Wirken des weltberühmten Mimen als Häuptling der fiktiven Insel »Nimmerland« miterleben. Zwei kleine Auftritte hatte er in der modernen Inszenierung des Kinderbuch-Klassikers vom schottischen Schriftsteller James Matthew Barrie (1860-1937) – inmitten eines bunten Ensembles mit viel Musik, Tanz und Effekten. Selbst ein kurzer Regenschauer konnte die Begeisterung des Publikums nicht trüben.

Gojco Mitic, der am 13. Juni 1940 im Königreich Jugoslawien (heute Serbien) zur Welt kam, wurde als Hauptdarsteller historischer und fiktiver Indianer (»Winnetou des Ostens«) weltberühmt. Er spielt in der Saison 2023 neben der Premiere noch in 15 weiteren Vorstellungen den Häuptling.


Meistgelesen