Schnelles Netz für Bannewitz
Der Glasfaserausbau in Bannewitz steht kurz vor dem Abschluss: Kürzlich wurde das neue Ortsnetz gemeinsam mit dem Bannewitzer Bürgermeister Heiko Wersig feierlich durch SachsenEnergie in Betrieb genommen. Für den Energieversorger markiert die Fertigstellung dieses vom Freistaat Sachsen geförderten Breitbandprojekts einen weiteren Meilenstein auf dem Weg zu einer flächendeckenden Versorgung mit Highspeed-Internet in der Region. Rund 80 Prozent der Haushalte und Unternehmen in Bannewitz haben sich für einen Anschluss an das Glasfasernetz entschieden.
Seit 2021 hat SachsenEnergie in der Gemeinde rund 240 Kilometer Glasfaserkabel verlegt – ein Vorhaben, das mit einigen Herausforderungen verbunden war. Besonders die fehlenden Genehmigungen sowie die komplexe Bauausführung entlang und über die Bundesstraße 170 stellten das Projektteam vor große Aufgaben. In einigen Ortsteilen laufen aktuell noch letzte Arbeiten.
»Wir sind froh, dass der Ausbau nun abgeschlossen ist«, freut sich Bannewitz‘ Bürgermeister Heiko Wersig. »Das Glasfasernetz ist ein entscheidender Schritt in Richtung digitale Zukunft für unsere Gemeinde. Es steigert die Lebensqualität und macht Bannewitz als Wohn- und Wirtschaftsstandort noch attraktiver.«
