Farrar

Sag‘s durch die Blume: Vergissmeinnicht

Meißen. Die Diakonie-Pflanzaktion zur Erinnerung an die Demenzerkrankung findet dieses Jahr auch in meißen statt.

Im vergangenen Jahr haben sich die Bewohner des SeniorenHauses »Albert Schweitzer« in Riesa über die Blumenspende gefreut.

Im vergangenen Jahr haben sich die Bewohner des SeniorenHauses »Albert Schweitzer« in Riesa über die Blumenspende gefreut.

Bild: Foto: Diakonie Meißen/ Kim

2023 war das öffentliche Interesse und die Beteiligung an der Vergissmeinnicht-Pflanzaktion der Landesinitiative Demenz Sachsen e.V., die als Pilotprojekt erstmals in Sachsen und speziell in Riesa stattfand, erfreulich groß: Dank fleißiger Blumenspenden konnten einige Grünflächen in der Stadt, darunter der Puschkinplatz und der Garten des SeniorenHauses »Albert Schweitzer«, verschönert werden. Mehr noch ging es den Organisatoren darum, das Thema Demenz im gesellschaftlichen Raum sichtbarer zu machen und an von Demenz betroffene Angehörige zu erinnern. Dies soll 2024 nun wiederholt und auf einige Städte im Landkreis Meißen erweitert werden.

 

»In Sachsen leben schätzungsweise 103.000 Menschen mit Demenz. Viele von ihnen können noch lange nach der Diagnose ein selbstbestimmtes Leben führen. Damit das gelingen kann, brauchen sie unsere Unterstützung, hilfreiche Informationen und demenzfreundliche Strukturen, die auf ihre Bedürfnisse eingehen. Menschen mit Demenz sind Teil unserer Gesellschaft. Daran sollen die Vergissmeinnicht-Pflanzen uns alle erinnern«, sagt Simone Vierkant, Fachreferentin der Landesinitiative Demenz Sachsen e.V. Alzheimer Gesellschaft.

 

Bis zum 28. März können Bürger in ausgewählten Blumenläden an den Standorten in Coswig, Großenhain, Meißen (Blumenfachgeschäft & Gärtnerei Griesel, Zscheilaer Straße 69, in Meißen, 03521/ 732696), Ponickau und Riesa Vergissmeinnicht-Pflanzen symbolisch erwerben. Anschließend werden die Blumen durch die Floristen bestellt, an die beteiligten Einrichtungen verteilt und synchron bepflanzt.

 

Die Diakonie Meißen ist landkreisweit mit zehn Einrichtungen beteiligt. In Meißen beteiligt sich das Altenpflegeheim »Hugo Tzschucke« an der Aktion.

 

Der Bepflanzungstermin in Meißen ist für den 11. April, um 10.30 Uhr geplant. Auch Pfarrerin Renate Henke von der Johanneskirchgemeinde wird vor Ort die Aktion gern unterstützen.


Meistgelesen