

»In Sachsen leben schätzungsweise 103.000 Menschen mit Demenz. Viele von ihnen können noch lange nach der Diagnose ein selbstbestimmtes Leben führen. Damit das gelingen kann, brauchen sie unsere Unterstützung, hilfreiche Informationen und demenzfreundliche Strukturen, die auf ihre Bedürfnisse eingehen. Menschen mit Demenz sind Teil unserer Gesellschaft. Daran sollen die Vergissmeinnicht-Pflanzen uns alle erinnern«, sagt Simone Vierkant, Fachreferentin der Landesinitiative Demenz Sachsen e.V. Alzheimer Gesellschaft.
Bis zum 28. März können Bürger in ausgewählten Blumenläden an den Standorten in Coswig, Großenhain, Meißen (Blumenfachgeschäft & Gärtnerei Griesel, Zscheilaer Straße 69, in Meißen, 03521/ 732696), Ponickau und Riesa Vergissmeinnicht-Pflanzen symbolisch erwerben. Anschließend werden die Blumen durch die Floristen bestellt, an die beteiligten Einrichtungen verteilt und synchron bepflanzt.
Die Diakonie Meißen ist landkreisweit mit zehn Einrichtungen beteiligt. In Meißen beteiligt sich das Altenpflegeheim »Hugo Tzschucke« an der Aktion.
Der Bepflanzungstermin in Meißen ist für den 11. April, um 10.30 Uhr geplant. Auch Pfarrerin Renate Henke von der Johanneskirchgemeinde wird vor Ort die Aktion gern unterstützen.