Seitenlogo
tok

Sanierung auf der Zielgeraden

Zittau. Drinnen herrscht schon reger Betrieb, draußen ist noch einiges zu tun: Die Sport- und Veranstaltungshalle an der Lisa-Tetzner-Straße soll bis Ende des Jahres fertig sein
Außen ist noch einiges zu tun: Die Sanierung der Halle soll bis Ende des Jahres abgeschlossen sein.

Außen ist noch einiges zu tun: Die Sanierung der Halle soll bis Ende des Jahres abgeschlossen sein.

Bild: Zittauer Stadtentwicklungsgesellschaft

Nachdem die Halle an der Lisa-Tetzner-Straße nach den Winterferien bereits wieder für den Schulsport freigegeben wurde, dürfen seit Mitte Mai auch Vereine wieder rein. Im Rahmen des Tags der Städtebauförderung fand am 13. Mai die offizielle Einweihung der frisch sanierten Halle statt.

 

Unter dem Projekttitel »SportKultur Kantstraße« laufen seit Sommer 2022 die Bauarbeiten. Knapp 2,6 Millionen Euro investiert die Stadt Zittau, davon etwas über 2 Millionen aus Fördermitteln des Bundes. Den entsprechenden Fördermittelbescheid hatte die Stadt im März 2021 erhalten, konnte dann mit den konkreten Planungen beginnen.

 

Die Daten werden von der Good Conversations gGmbH (einer Tochtergesellschaft von ZEIT ONLINE) erhoben und verarbeitet.

 

Die Halle erfüllt jetzt die Anforderungen für internationale Sportwettkämpfe und kann auch für Kulturveranstaltungen genutzt werden. Dafür ist auch ein Anbau entstanden, über den der Einlass des Publikums erfolgt und in dem Garderobe und Teeküche unterbracht sind.

 

Auch wenn in der Halle schon wieder Sport getrieben wird, sind die Arbeiten noch nicht abgeschlossen. »Die Halle wird im Zuge der Sanierung auch energetisch ertüchtigt, derzeit wird unter anderem noch die Wärmedämmung angebracht«, erklärt Isabel Vogel von der Zittauer Stadtentwicklungsgesellschaft. Fassade und Außenanlagen müssen ebenfalls noch fertiggestellt werden. Das soll bis Ende des Jahres passieren. Auch im Inneren fehlt noch etwas. Die mobile Tribüne wurde noch nicht geliefert.


Meistgelesen