Sandro Paufler

30 Jahre Kinderinsel Großdubrau e.V.

Großdubrau. Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums des Trägervereins öffnen sich die Türen der Kitas in Großdubrau und Klix. Auf welche Highlights sich die Besucher zur Jubiläumsfeier freuen dürfen.

Das sind die Verantwortlichen Frauen der Einrichtungen: die Kita-Leiterin für Klix, Katja Robel, und die Kita-Leiterin für Großdubrau, Annett Neumann (v.l.). Im Hintergrund ist die Geschäftsführerin Sandra Peters zu sehen.

Das sind die Verantwortlichen Frauen der Einrichtungen: die Kita-Leiterin für Klix, Katja Robel, und die Kita-Leiterin für Großdubrau, Annett Neumann (v.l.). Im Hintergrund ist die Geschäftsführerin Sandra Peters zu sehen.

Bild: Sandro Paufler

Großdubrau feiert in diesem Jahr sein 30-jähriges Bestehen und lädt zu einem besonderen Jubiläum ein. Als Träger der Kitas in Großdubrau und im Ortsteil Klix betreut der Verein über 300 Kinder.

 

Zwei Feste geplant

 

Anlässlich des Jubiläums gibt es zwei Veranstaltungen: Am 25. September findet in der Zeit von 15.30 bis 18.30 Uhr ein Tag der offenen Tür in der Kita zum Rittertürmchen in Klix statt. Am 28. September folgt in der Zeit von 14.30 Uhr bis 18.30 Uhr ein Kinderfest und ein Tag der offenen Tür in der Kita Kinderinsel in Großdubrau. Zu beiden Veranstaltungen sind alle Einwohner, Eltern, Kinder und alle weiteren interessierten Gäste eingeladen. »Wir möchten den Besuchern zeigen, wie der Alltag in unseren Kitas aussieht und welche pädagogischen Konzepte wir verfolgen«, erklärt die Geschäftsführerin Sandra Peters.

 

Hüpfburg, Riesenrutsche und etwas Magie

 

In Großdubrau ist ein vielfältiges Programm für Groß und Klein vorbereitet: Im Außenbereich der Kita wird ein Festzelt sowie eine Bühne aufgebaut. Die kleinen Gäste dürfen sich auf zahlreiche Attraktionen freuen, darunter eine Hüpfburg, eine Riesenrutsche und ein Kinderkarussell. Über den Nachmittag sorgen ein Zauberer und ein Ballonkünstler im Pumphut-Kostüm für Unterhaltung. Kreativität ist ebenfalls gefragt: Die Kleinen können basteln, tanzen und sich beim Kinderschminken in ihre Lieblingsfiguren verwandeln lassen. Für die Gäste steht eine Fotobox zur Verfügung. Ein Flohmarkt für Spielzeuge lädt zum Stöbern ein und die Kürbisscheune aus Niethen bietet Kürbisschnitzen für Kinder an. Die Naturschutzstation aus Neschwitz zeigt, wie man aus Naturmaterialien Musikinstrumente herstellen kann. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Kinder bis zehn Jahre haben freien Eintritt, während für alle Gäste ab elf Jahren ein Eintrittspreis von zwei Euro erhoben wird. Im Eintrittspreis ist jedoch ein Tombola-Los enthalten, das die Chance auf attraktive Preise bietet.Engagierte

 

Mitglieder gesucht

 

Der Verein Kinderinsel Großdubrau wurde am 5. Oktober 1994 von 13 engagierten Bürgern gegründet. Ursprünglich hat der Verein unter anderem Kinderfeste und Ferienlager organisiert. Seit 1996 ist er Träger der Kitas in Großdubrau und Klix. Im Ortsteil Quatitz wird der Verein die dritte Trägerschaft einer Kita übernehmen. Stand heute werden in Großdubrau 257 Kinder und im Ortsteil Klix 47 Kinder betreut. Der Verein zählt 105 Mitglieder. Interessierte, die sich am Vereinsleben beteiligen möchten, sind gern gesehen.


Meistgelesen