TanzArt meldet sich zurück - mit neuen Tanzkursen und Workshops
Die Tanzkurse im Überblick
Die Tanzkurse finden im Bildungswerk Bischofswerda immer dienstags statt: Um 17 Uhr für Kinder von 7 bis 9 Jahren und um 18 Uhr für Teenager von 12 bis 16 Jahren. In Kirschau gibt es die Kurse donnerstags ab 17 Uhr für Kinder von 8 bis 11 Jahren und für Teenager von 13 bis 17 Jahren. Darüber hinaus gibt es weitere Kurse für Erwachsene. Ein Einstieg ist aktuell möglich und es kann kostenfrei geschnuppert werden, so die Verantwortlichen.
Bei den Kursen geht es um einen möglichst vielseitigen Einblick in die Tanzwelt, deswegen reichen die Unterrichtsinhalte von Jazz Funk, Zeitgenössischen Tanz, Contemporary bis hin zu Bollywood. Neben den beiden Choreografinnen und Tanzpädagoginnen Anne Dietrich und Jana Schmück werden die beiden durch internationale Tanzprofis wie David Espinosa, Chiara Detscher, Khrystina Shapalova und Etienne Aweh unterstützt.
Workshops mit Yoga und Tanz
Im Herbst und Winter sind zahlreiche Workshops geplant. Ab September bietet Anja Hensel dienstags Yoga-Kurse an. Die Dresdner Tänzerin Anna Till veranstaltet Workshops mit dem Namen "Alter/n und Übergänge im Tanz" und gibt Einblicke in ihre Residenz-Recherche. Termine gibt es am 5. und 12. September jeweils von 19 bis 21 Uhr. Tänzerische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, nur bequeme Kleidung.
Auftritt beim Lausitz Festival
Erstmalig arbeitet TanzART mit dem Lausitz Festival zusammen. Jana Schmück und Anne Dietrich wirken als Choreografinnen und Tänzerinnen bei der internationalen Produktion "Stille Post - Lauter Räume" in Cottbus mit. Die Aufführung findet am 12. und 13. September im Hangar 1 auf dem ehemaligen Flugplatz Cottbus-Nord statt. TanzART organisiert am 13. September einen Shuttlebus von Kirschau über Bautzen nach Cottbus. Tickets und den Shuttleverkehr können direkt auf der Website des Lausitz Festivals gebucht werden.
Weitere Informationen zu TanzArt gibt es unter tanzart-kirschau.de