sst

Notstromaggregat gestohlen

Unbekannte haben sich in der Nacht zu Donnerstag in Bautzen an einem VW-Transporter zu schaffen gemacht. Das Fahrzeug stand auf einem Grundstück an der Hoyerswerdaer Straße. Die Täter entwendeten von der Ladefläche ein Notstromaggregat sowie einen Freischneider der Marke Stiehl aus einer verschlossenen Metallkiste. Der Stehlschaden wurde mit etwa 1.600 Euro beziffert. Die Kriminalpolizei übernimmt die weiteren Ermittlungen. (ts)
Bilder
Foto: fotolia

Foto: fotolia

Anhänger nicht zugelassen Eine Streife des Polizeireviers Bautzen hat am Mittwochmorgen einen Skoda samt Anhänger auf der Niederkainaer Straße in Nadelwitz kontrolliert. Dabei stellten die Beamten fest, dass das am Anhänger angebrachte Kennzeichen entstempelt war. Die weitere Recherche ergab, dass das Gefährt nicht zugelassen war. Die Beamten untersagten dem 43-jährigen Skoda-Fahrer die Weiterfahrt mit dem Gespann und erstatteten Anzeige. Die Verkehrspolizei übernimmt die weiteren Ermittlungen. (ts) Geschwindigkeitskontrolle Nach einem Hinweis aus dem örtlichen Gemeinderat haben Streifen des Polizeireviers Bautzen am Mittwochmittag die Geschwindigkeit auf der Hauptstraße in Sohland überwacht. Während der zweistündigen Kontrolle ertappten die Polizisten lediglich drei Autofahrer, die sich nicht an die erlaubten 50 km/h hielten. Der Schnellste von ihnen wurde mit 63 km/h geblitzt. Die Beamten hielten weitere sechs Fahrzeugführer an, weil sie den vorgeschriebenen Sicherheitsgurt nicht angelegt hatten. Einige Autofahrer führten zudem keinen Führerschein oder keine Fahrzeugpapiere mit. Die Polizeibeamten sprachen den ertappten Verkehrssündern ein Verwarngeld aus. (ts)Baucontainer aufgebrochen Unbekannte haben in der Nacht zu Mittwoch einen Baucontainer An der Schule in Königsbrück aufgebrochen. Die Täter entwendeten diverse Maschinen im geschätzten Gesamtwert von 1.500 Euro. Ein Kriminaltechniker sicherte Spuren. Die Kriminalpolizei ermittelt. (ts)Diebstahl vom amtlichen Kennzeichen
 
In der Zeit zwischen Dienstag- und Mittwochvormittag haben Unbekannte in Königsbrück die Nummernschilder eines Renault Clio entwendet. Das Fahrzeug mit den amtlichen Kennzeichen KM-B 616 befand sich an der Großenhainer Straße. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (mf)Hybridfahrzeug gestohlen Ein blauer Toyota Yaris verschwand am Mittwoch von der Florian-Geyer-Straße in Hoyerswerda. Das drei Jahre alte Hybridfahrzeug mit den amtlichen Kennzeichen HY-HW 295 hatte einen Zeitwert von etwa 10.000 Euro. Die Soko Kfz ermittelt. Nach dem Auto wird international gefahndet. (ts)Kassiererin bedroht - Zeugen gesucht Wie bereits berichtet, soll am Samstagnachmittag in Schwarzkollm eine Kassiererin des Penny-Marktes an der Sandwäsche von einem Unbekannten mit einer Waffe bedroht worden sein. Die 55-Jährige bat einen Kunden, seine Ware auf das Kassenband zu legen. Daraufhin soll dieser aggressiv reagiert, einen pistolenähnlichen Gegenstand aus seinem Rucksack gezogen und auf die Frau gerichtet haben. Anschließend flüchtete er mit einem Fahrrad. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern an. Zeugen, die den Sachverhalt beobachtet haben oder sachdienliche Angaben zur Aufklärung der Tat machen können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden. Hinweise nimmt das Polizeirevier Hoyerswerda (Telefon 03571 465-0) entgegen. (ts)Hakenkreuz in Glas geritzt Ein Unbekannter hat am Mittwochnachmittag ein Hakenkreuz und eine verbotene Parole in die Glasscheibe einer Haustür an der Ratzener Straße in Hoyerswerda geritzt. Zudem wurden mehrere Einschläge in der Scheibe entdeckt. Der Schaden wurde auf rund 500 Euro beziffert. Das Dezernat Staatsschutz der Kriminalpolizei ermittelt. (ts)


Meistgelesen