pm/kun

Der Februar wird süß in Bautzen

Bautzen. Die ersten Bautzener Honigwochen wollen nicht nur eine süße Auszeit im winterlichen Februar bieten, sondern auch verschiedene Einblicke in die faszinierende Welt der Imkerei und Bienenkunde gewähren.

Bild: Pixabay

Anlass ist der Schirach-Imker-Convent, der am 17. und 18. Februar in der Stadthalle »Krone« stattfindet, organisiert von der Sächsischen Imkerschule. Deren Gründer und Leiter, René Schieback aus Drehsa, entwickelte seine Imkerei von einem Hobby mit großer Leidenschaft zu einem internationalen Beruf. Entsprechend lockt der Schirach-Imker-Convent nicht nur nationale, sondern auch internationale Referenten in die Oberlausitz. Ein Höhepunkt des Convents ist die Ehrung von Adam Gottlob Schirach, einem bedeutenden Bienenzüchter aus der Oberlausitz, der in diesem Jahr seinen 300. Geburtstag feiert.

Daneben hat die Bautzener Wohnungsbaugesellschaft als Betreiberin der Stadthalle gemeinsam mit verschiedenen Partnern ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm rund um das Event entwickelt – die Bautzener Honigwochen vom 5. bis 24. Februar. So integriert das Steinhaus das Thema in sein Ferienprogramm, das Kornmarkt-Center präsentiert eine interaktive Bienenausstellung und Bautzener sowie Zittauer Philatelisten bieten eine Sonderschau von Maria Brauner mit dem Titel »Die westliche Honigbiene: Apis mellifera und Imkerei« an. Darüber hinaus beteiligen sich zudem lokale Bäckereien und Restaurants mit speziellen Gerichten rund um den Honig. Auch regionale Imker haben die Möglichkeit, ihre Produkte einem interessierten Publikum zu präsentieren.

Mehr Infos unter www.honigwochen.de 


Meistgelesen