Seitenlogo
Polizei/tok

Zeugenhinweis führt zu Dieseldieben

Die Polizei hat am Donnerstag zwischen Gebelzig und Diehsa zwei Dieseldiebe geschnappt. Auf die richtige Spur brachte die Beamten ein aufmerksamer Nieskyer.

In der Nacht zu Donnerstag hat ein entscheidender Zeugenhinweis zur Ergreifung von Dieseldieben geführt. Die Täter machten sich an der Kollmer Straße in Niesky an einem Lkw zu schaffen. Sie brachen den Tankdeckel des Mercedes auf und zapften Kraftstoff ab. Etwa 40 Liter fehlten. Der Schaden belief sich auf rund 100 Euro. Ein aufmerksamer Bürger bemerkte die Täter und informierte die Polizei. Aufgrund der guten Beschreibung des Tatfahrzeugs stellte die Bundespolizei Ludwigsdorf den Transporter wenig später zwischen Gebelzig und Diehsa. Darin saßen zwei tschechische Staatsbürger im Alter von 21 und 36 Jahren. Auf der Ladefläche befanden sich zwölf 20-Liter-Kanister, ein IBC-Container sowie verschiedene Werkzeuge. Die Polizisten nahmen die Beiden vorläufig fest. Es stellte sich heraus, dass sowohl der ältere Fahrer als auch sein Komplize unter dem Einfluss von Amphetaminen standen. Die Ordnungshüter veranlassten eine Blutentnahme. Auch eine Fahrerlaubnis hatte der Fahrer des Transporters nicht. Es folgte eine erkennungsdienstliche Erfassung der Tatverdächtigen. Die Beamten sicherten das mutmaßliche Diebesgut und erstatteten Anzeigen. Nicht nur Dieseldiebe gingen der Polizei kürzlich ins Netz. Am Dienstag schnappte die Polizei in Ostritz einen Wohnungseinbrecher. Während eines Einbruchs hatten die Bewohner seelenruhig geschlafen. In einem anderen Haus wurde der Einbrecher allerdings vom Hauseigentümer überrascht.


Meistgelesen