Seitenlogo
tok/pm

Sie will die Feuerwehr fit für die Zukunft machen

Görlitz. Anja Weigel ist zur Leiterin der Berufsfeuerwehr Görlitz ernannt worden. Damit steht erstmals eine Frau an der Spitze.

Mit Anja Weigel steht erstmals eine Frau an der Spitze der 1897 gegründeten Görlitzer Berufsfeuerwehr.

Mit Anja Weigel steht erstmals eine Frau an der Spitze der 1897 gegründeten Görlitzer Berufsfeuerwehr.

Bild: Stadtverwaltung Görlitz

Görlitz. Oberbürgermeister Octavian Ursu hat zum 1. Juli Anja Weigel zur Leiterin der Berufsfeuerwehr Görlitz ernannt. »Mit Anja Weigel haben wir eine fachlich versierte und sehr engagierte Kollegin als Leiterin gewinnen können, die die Stadt und unsere Berufsfeuerwehr bereits sehr gut kennt. Ich freue mich auf weiterhin verlässliche Zusammenarbeit mit Anja Weigel und den Kollegen der Berufsfeuerwehr«, sagte der OB bei der Ernennung.

 

»Die neue Aufgabe verstehe ich als Herausforderung. Mein Ziel ist es, die Görlitzer Feuerwehr zukunftsfit zu machen und voranzubringen. Ein besonderes Anliegen ist dabei für mich die gute Zusammenarbeit zwischen Berufsfeuerwehr und Freiwilliger Feuerwehr. Die umfangreichen Aufgaben können wir nur gemeinsam bewältigen«, so die neue Leiterin.

 

Anja Weigel ist 43 Jahre alt und stammt aus Niesky. Ihre berufliche Laufbahn begann einst mit einem Praktikum bei der Görlitzer Feuerwehr. Die Beamtin hat längere Zeit in den USA gelebt und war anschließend stellvertretende Leiterin der Landesfeuerwehrschule in Schleswig-Holstein. Seit Herbst 2019 war sie bei der Görlitzer Berufsfeuerwehr als Leiterin Einsatz tätig. Sie ist die erste Frau an der Spitze der Görlitzer Berufsfeuerwehr. Von den deutschlandweit 111 Berufsfeuerwehren werden neben Görlitz nur die Wehren in Gießen und Regensburg von Frauen geleitet.


Meistgelesen