Seitenlogo
tok

Mit 600 Kronkorken zum neuen Auto

Görlitz. Ein Görlitzer hat den Hauptgewinn beim Kronkorken-Gewinnspiel von Landskron abgeräumt. Auch dieses Jahr kann wieder fleißig gescannt werden.

Als das Losglück ihn zum Eigentümer eines brandneuen VW Taigo machte, war Frank Fest gerade auf der A9 unterwegs in den Urlaub. Skiurlaub im Zillertal, um genau zu sein. Dass an dem Tag der Gewinner der Landskron-Kronkorkenaktion verkündet wurde, war ihm bewusst. Deswegen lief Radio Lausitz im Stream. Schließlich hatte er selbst im Laufe des vergangenen Jahres 600 Kronkorken gescannt. »Als gerade der Name des Gewinners genannt werden sollte, klingelte mein Telefon«, erzählt der 57-Jährige. Die Radioübertragung wurde ausgeblendet. Am Apparat war der Onkel seiner Frau. Und der berichtete, dass Frank Fest den Hauptgewinn abgeräumt habe. »Der Stream ist offenbar leicht zeitversetzt«, erklärt der Gewinner. Heißt: Während er noch auf die Verkündung des Siegers wartete, hatten Familie und Bekannte schon gehört, wer gewonnen hat.

 

Der Görlitzer fuhr daraufhin erstmal von der Autobahn ab und versuchte, Radio Lausitz zu erreichen. Denn nur wenn der Gewinner sich rechtzeitig meldet, gibt’s das Auto. Sonst wird neu ausgelost. »Als ich anrufen wollte, klingelte das Handy schon pausenlos«, so Fest. Anrufe, SMS, WhatsApp-Nachrichten. Auf allen Kanälen versuchten Freunde, dem Görlitzer von seinem Glück zu berichten.

 

Neue Kronkorken mit Motiven aus Sachsen

 

Am 30. Januar war nun die offizielle Übergabe in der Brauerei. Und während der glückliche Gewinner mit dem neuen Auto vom Hof fuhrt, lief die neue Kronkorkenaktion bereits. »Die Nachfrage nach der Aktion steigt immer weiter. 2022 wurden über 13 Millionen Codes gescannt«, sagt Landskron-Geschäftsführer Uwe Köhler. Neuer Rekordwert. Deswegen geht die Aktion auch weiter. Diesmal steht als Hauptgewinn ein VW T-Cross bereit.

 

Die Kronkorken selbst zieren in diesem Jahr 150 Motive aus ganz Sachsen. Nach Bildern aus der Brauerei und Motiven zum 950-jährigen Jubiläum der Stadt Görlitz gibt’s also wieder etwas zu sammeln. Das dazugehörige Sammelalbum soll es ab März geben. »Wir haben immer mehr Kunden auch aus dem westlichen Teil Sachsens«, so Köhler. Die wolle man mit den Sachsen-Motiven abholen. Kommendes Jahr sind die Deckel dann wieder weiß, ehe 2025 die nächste Motiv-Aktion kommt.


Meistgelesen