Seitenlogo
tok/pm

Ladendieb kommt mit gestohlenem Audi

In Zittau sind nach einem Ladendiebstahl am Dienstagvormittag weitere Straftaten ans Licht gekommen. Für den Tatverdächtigen endete der Beutezug mit der vorläuf
Symbolfoto

Symbolfoto

Bild: Archiv

Ein Mitarbeiter des Marktes an der Hochwaldstraße beobachtete den Mann, der zunächst Lebensmittel, Elektrogeräte und Spielsachen in den Einkaufswagen legte. Wie später klar wurde, waren die Gegenstände in Summe über 500 Euro wert. Ohne zu bezahlen ging der Mann aus dem Markt, dann sprach ihn der Mitarbeiter an. Daraufhin ließ der Dieb seinen Wagen zurück und ergriff die Flucht. Das verhinderte der Angestellte und hielt den Tatverdächtigen fest, wobei dieser sich mit mehreren Kopfstößen gegen die Brust des Mitarbeiters losreißen wollte.

 

Polizisten des Reviers Zittau-Oberland nahmen den Mann, einen 32-jährigen Tschechen, vorläufig fest. Auf dem Parkplatz fanden die Beamten das Auto des Täters: Ein gestohlener Audi A3, in dem ein ebenfalls gestohlenes Fahrrad und mutmaßliches Einbruchswerkzeug lagen. Das Rad ist inzwischen wieder bei seinem Besitzer. Das Auto wurde zur Spurensicherung sichergestellt. Ein Drogentest bei dem Beschuldigten schlug auf Amphetamine an, zudem hatte er mehrere Cliptüten mit einer kristallinen Substanz bei sich. Die Einsatzkräfte zogen diese ein und ordneten eine Blutentnahme an.


Meistgelesen