Seitenlogo
tok/pm

Kleine Elefanten-Verwandte im Görlitzer Tierpark

Görlitz. Drei afrikanische Buschschliefer sind kürzlich im Naturschutz-Tierpark Görlitz-Zgorzelec eingezogen.

Ein Buschschliefer.

Ein Buschschliefer.

Bild: www.zoo-goerlitz.de, C.Hammer

Auf den ersten Blick sehen die bis zu 3 Kilo leichten Tiere aus wie kaninchengroße Nagetiere. Ihre nächsten Verwandten sind taxonomisch aber Elefanten und Seekühe. Im Gegensatz zu diesen können sie jedoch mit Hilfe der mit dicken Hautpolstern versehenen Sohlen sehr agil klettern. So findet man diese tagaktiven, sehr geselligen Tiere in ihrem ostafrikanischen Savannenlebensraum hauptsächlich in Felsen oder auf Bäumen.

 

Die Kletterkünste der noch etwas zurückhaltenden Schliefer können die Tierpark-Besucher in der erst kürzlich erweiterten Anlage der Grünen Meerkatzen bestaunen. Die Anlage teilen sich die aus dem tschechischen Zoo Pilsen stammenden Tiere mit Pina, der letzten Görlitzer Meerkatzenvertreterin.

 

"Aufgrund anstehender umfangreicher Umstrukturierungen haben wir uns entschieden, die Haltung der Grünen Meerkatzen bei uns auslaufen zu lassen. Nach dem Tod ihres Partners sollte die mittlerweile 32-jährige Meerkatzendame Pina aber nicht ganz allein sein, so kam die Entscheidung für diese sehr gut funktionierende Wohngemeinschaft mit Buschschliefern", erläutert Tierpark-Kuratorin Catrin Hammer.


Weitere Nachrichten aus Landkreis Görlitz
Meistgelesen