Seitenlogo
tok/pm

Die SOEG bekommt ihre Schilder

Zittau. Nach längerem Hin und Her bekommt die SOEG endlich ihre Schilder an der Autobahn. Ein neuer Verkehrsvertrag bringt Sicherheit.

So sehen die Hinweistafeln aus, die an der A4 für die Region und für die Zittauer Schmalspurbahn werben.

So sehen die Hinweistafeln aus, die an der A4 für die Region und für die Zittauer Schmalspurbahn werben.

Bild: SOEG

Die Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft (SOEG) darf zukünftig mit zwei touristischen Hinweistafeln an der A4 für die Region und für die Zittauer Schmalspurbahn werben. In Vertretung von Verkehrsminister Martin Dulig übergab Staatssekretärin Ines Fröhlich zum Start der Historik Mobil ein Schild an Geschäftsführer Ingo Neidhardt. Verkehrsminister Martin Dulig: "Die Zittauer Schmalspurbahn ist überregional bekannt und hat eine hohe Symbolkraft für die gesamte Region. Gerade der Tourismus ist für diese durch den Strukturwandel stark geprägte Region einer der wichtigsten Bereiche. Insofern freue ich mich sehr, dass es uns gelungen ist, hier doch noch die notwendige Zustimmung der Autobahn GmbH für das Aufstellen der Schilder zu erhalten."

 

Er genehmigt, dann abgelehnt

 

Die Genehmigung für die zwei Hinweistafeln zu bekommen, war ein zähes Ringen. Bereits 2020 hatte das Landesamt für Straßenbau und Verkehr dem Antrag der SOEG zugestimmt. Das LASuV war zu diesem Zeitpunkt in Abstimmung mit dem Sächsischen Verkehrsministerium noch für die Genehmigung von Anträgen zur Aufstellung der touristischen Hinweistafeln zuständig. Sowohl Motiv als auch Aufstellungsort waren bereits abgestimmt. Ab 2021 ging die Zuständigkeit an die Autobahngesellschaft des Bundes über. Damit begann auch der Genehmigungsprozess von neuem und der Antrag der SOEG wurde Anfang dieses Jahres zunächst abgelehnt. Auch ein Widerspruch blieb erfolglos. Verkehrsminister Martin Dulig hatte sich daraufhin persönlich an die Autobahn GmbH gewandt und sich für die Umsetzung und Genehmigung stark gemacht.

 

Ingo Neidhardt, Geschäftsführer der Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH: "Unser persönlicher Dank gilt Herrn Staatsminister Martin Dulig, der sich nach Veröffentlichung eines Zeitungsartikels ganz deutlich für die Aufstellung beider Schilder ausgesprochen hat, und bei der Bundesbehörde dieses auch ermöglicht hat. Es ist gut zu wissen, dass die Dampfbahnen in Sachsen solche Unterstützer haben."

 

Weitere Meilensteine

 

Zur Eröffnung der Historik Mobil konnte die SOEG noch weitere positive Nachrichten feiern. Der Geschäftsführer des Nahverkehrszweckverbandes ZVON, Hans-Jürgen Pfeifer, überreichte einen neuen Verkehrsvertrag. Der hat eine Laufzeit bis Ende 2033 inklusive einer Verlängerungsoption um weitere fünf Jahre. Für die Zittauer Schmalspurbahn bringt das Planungssicherheit. Außerdem ist mit dem Startschuss für ein wichtiges Projekt ein weiterer Meilenstein erreicht. Für den "Umbau der Schmalspurdampflokomotive 99 787 auf umweltfreundliche Leichtölfeuerung" bekommt die SOEG Fördermittel in Höhe von 1,365 Millionen Euro. Das Geld fließt aus Mitteln des Investitionsgesetzes Kohleregionen. Bereits fertig ist der Neubau der Straßen- und Eisenbahnbrücke über die Mandau. Daher können bereits seit mehreren Wochen wieder Züge vom Zittauer Bahnhof aus ins Gebirge fahren.


Meistgelesen