Seitenlogo
sst

IHK Cottbus ehrt Sparkasse Elbe-Elster

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Cottbus hat nach eigenen Angaben der Sparkasse Elbe-Elster das Siegel für exzellente Ausbildungsqualität verliehen und damit das besondere Engagement für Qualität in der Berufsausbildung gewürdigt.
Symbolfoto. Foto: fotolia

Symbolfoto. Foto: fotolia

Die Urkunde übergab der stellvertretende IHK-Hauptgeschäftsführer Jens Krause im Rahmen der Verleihung der Ausbildungspreise Elbe-Elster jetzt an Personalchef Riccardo Sawkin.

„Seit der Gründung im Jahr 1995 wurden beachtliche 274 Jugendliche bei der Sparkasse Elbe-Elster im Beruf Bankkaufmann beziehungsweise Bankkauffrau ausgebildet. Die Azubis erhalten eine exzellente Förderung. Unter anderem geht es für einen dreiwöchigen Englisch-Intensivkurs nach London“, betont Jens Krause. „Nicht zuletzt: In der letzten Sommerprüfung haben alle Auszubildenden die Prüfung bestanden – längst keine Selbstverständlichkeit mehr.“
Ein besonderes Highlight sei das EU-Azubi-Projekt der Sparkasse Elbe-Elster, mit dem die Sparkasse Pionierarbeit im Landkreis geleistet hat und aktuell leistet. Jugendliche aus der EU erhalten die Möglichkeit einer Ausbildung bei der Sparkasse oder in anderen Unternehmen in Elbe-Elster und verstärken nach erfolgreichem Abschluss die Fachkräftebasis vor Ort, heißt es. Dafür wurden Praktika und Sprachkurse organisiert, für Betreuung in der Freizeit gesorgt – und nicht zuletzt Wohnungen beschafft und eingerichtet. Aktuell würden bei der Sparkasse sieben ausländische Auszubildende aus den Ländern Spanien, Polen, Bulgarien und Griechenland sowie ein Flüchtling aus Syrien lernen – eine Herausforderung, aber auch eine interkulturelle Bereicherung.
Hintergrund Mit dem IHK-Siegel für exzellente Ausbildungsqualität ehre die IHK Cottbus Unternehmen, die sich in besonderem Maße um die Qualität der dualen Berufsausbildung verdient machen. Unternehmen könnten sich bei der IHK Cottbus um das Siegel bewerben. Bewertet werden die Bewerbungen anhand einer Reihe von Pflicht- und Exzellenzkriterien, heißt es. Das Siegel werde für einen Zeitraum von zwei Jahren verliehen, eine Rezertifizierung erfolge auf Antrag.


Meistgelesen