Seitenlogo
STARK für die LAUSITZ

Hunderte Gespräche für die Standortentwicklung

Einer der bedeutendsten Industrieparks im südlichen Brandenburg wird von der Amtsverwaltung für die Gemeinde Massen organisiert. Schon in den 90er Jahren betrachtete die Gemeindevertretung in Massen Wirtschaftsförderung als Basis für den Wohlstand der Gemeinde. Dieser Kurs ist seit drei Jahrzehnten Grundlage für das gemeindliche Handeln.
Die Industriegemeinde Massen bot den Wirtschaftsinvestoren auch die Möglichkeit, im gemeindeeigenen Produktentwicklungs-, Initiativ- und Lehrzentrum zukünftige Mitarbeiter ausbilden zu lassen. „Unser Alleinstellungsmerkmal“, so Amtsdirektor Gottfried Richter. Foto: Amt Kleine Elster

Die Industriegemeinde Massen bot den Wirtschaftsinvestoren auch die Möglichkeit, im gemeindeeigenen Produktentwicklungs-, Initiativ- und Lehrzentrum zukünftige Mitarbeiter ausbilden zu lassen. „Unser Alleinstellungsmerkmal“, so Amtsdirektor Gottfried Richter. Foto: Amt Kleine Elster

Die Aufgabe der Gewerbe- und Industrieansiedlung ist Chefsache von Amtsdirektor Gottfried Richter, der sich um jeden Ansiedlungswilligen persönlich kümmert. Die Erfolgsquote ist sehr hoch - über 60 Firmen wurden hier angesiedelt. „Allerdings ist das ein Ergebnis von mehreren hundert Gesprächen“, erklärt der Amtsdirektor.
Fast 2000 Beschäftigte arbeiten im Gewerbe- und Industriepark Massen, wobei allerdings nur 300 Mitarbeiter aus den ehemals volkeigenen Betrieben der DDR-Ära übrigblieben. „Wir nennen unser Konzept ganzheitliche Wirtschaftsförderung“, erklärt Gottfried Richter. Vor allen Dingen haben die großen Investoren wie damals Magna Intier – heute Antolin – 400 Mitarbeiter, die Firma Klotz – später SIAG – 150 Mitarbeiter sowie die Firma TTS – heute HQM – 80 Mitarbeiter nicht nur erschlossene Grundstücke angeboten bekommen, sondern auch die Möglichkeit erhalten, im gemeindeeigenen Produktentwicklungs-, Initiativ- und Lehrzentrum ihre zukünftigen Mitarbeiter ausbilden zu lassen.

„Dieses Alleinstellungsmerkmal führte letztlich dazu, dass das brandenburgische Wirtschaftsministerium 2000 und 2020 das Innovations- und Lehrzentrum mit Millionen Beträgen für Investitionen unterstützte.“

Der Bau zweier Gewerbehöfe war in Massen ein weiterer Faktor, klassische Industrie anzusiedeln (10 Mio. EUR). Gleichzeitig wurde eine Wohnbaufläche erschlossen und den Mitarbeitern der Unternehmen
angeboten. Hinzu kommt hier das Angebot der Gemeinde, junge Familien für den Erwerb von Wohneigentum mit einer Zuzugsprämie von 5.000 EUR/Kind zu unterstützen.
Auch das Heranführen von Kindern und Jugendlichen an einen Beruf im Maschinenbau wird schon frühzeitig im Schulsystem durch einen praktischen Arbeitstag im Rahmen des Unterrichts an Oberschule und Gymnasium geboten. Insgesamt wurden in den letzten 30 Jahren fast 50 Mio. EUR für Infrastrukturvorhaben als Basis für die Gewerbe- und Industrieansiedlung durch die Gemeinde Massen aufgewendet. Gottfried Richter: „Das war die Grundlage für Unternehmen, bei uns in Summe ca. 500 Mio. EUR in Gebäude und Maschinen zu investierten.“
Kontakt:
Wirtschaftsförderung
Amt Massen
Gottfried Richter
Turmstraße 5
03238 Massen-Niederlausitz
Telefon +49 3531 78222


Meistgelesen