Seitenlogo
sst

Elbe-Elster auf der Grünen Woche in Berlin dabei

Die Internationale Grüne Woche lockt vom 17. bis 26. Januar traditionell wieder viele Besucher aus nah und fern nach Berlin auf das Gelände am Funkturm. Der Landkreis Elbe-Elster nutzt wie bereits in den Vorjahren diese wichtige Bühne, um sich in der neu gestalteten Bandenburghalle 21a von seinen besten Seiten zu präsentieren.
Sind mit stimmungsvoller Orchestermusik wieder auf der Grünen Woche zur Stelle: Das Jugendblasorchester der Lindenschule Plessa mit Unterstützung des Orchesters der Bergarbeiter Plessa. Foto: Pressestelle Kreisverwaltung/Torsten Hoffgaard

Sind mit stimmungsvoller Orchestermusik wieder auf der Grünen Woche zur Stelle: Das Jugendblasorchester der Lindenschule Plessa mit Unterstützung des Orchesters der Bergarbeiter Plessa. Foto: Pressestelle Kreisverwaltung/Torsten Hoffgaard

Am Landkreisstand stellen fast täglich wechselnd kleine und mittelständische Unternehmen ihre Produkte in der Hauptstadt vor. Dazu gehören Wein aus Schlieben (Weinbauverein), Wald als Erholungsort (Wälder für Menschen - Herr Mertzig), regionale Lebensmittel (soreegio), Produkte der Fleischerei Hauptvogel in Doberlug-Kirchhain, Honig und Imkereiwaren (Frau George aus Elsterwerda), Alpaca Island Hohenbucko sowie CreaBLOCKS (Holzbausteine von Jens Richter aus Finsterwalde). Handwerkerstand feiert Premiere Erstmals wird es in der Brandenburg-Halle einen Handwerkerstand geben. Dort wird die Töpferei Tunsch aus Crinitz, eine der ältesten Töpfereien Brandenburgs, die Herstellung von Tonware und eine Auswahl ihrer Produkte vorstellen. Zwischen Streuobst und Puppenspiel Neben der Präsenz in der Brandenburghalle wird der Landkreis auch in der neuen Halle 27 „Lust aufs Land“ machen. Dort ist das Regionalsiegel Elbe-Elster vertreten, und es werden exklusive regionale Produkte, wie der „Zeischaer Kribbelpfeffer“ der Baumschule Graeff, vorgestellt. Die Besucher erfahren auf der Grünen Woche Wissenswertes über Streuobst sowie die Spurensuche im Naturpark Niederlausitzer Heidelandschaft. Und die Puppenspieltradition im Landkreis Elbe-Elster wird lebendig durch „Kaspers interaktives Spiel“, das einen kleinen Vorgeschmack auf die neue ständige Ausstellung „Kaspers Welten“ im Mitteldeutschen Marionettentheatermuseum in Bad Liebenwerda gibt. Die Schau wird derzeit vorbereitet und ist ab Mai in der Kurstadt zu sehen. Darüber hinaus gestaltet der Landkreis die Bühnenprogramme am 19. Januar in den Hallen 21a und 27 mit Tanz und Musik, Produkt- und Erlebnispräsentationen.

Landrat Christian Heinrich-Jaschinski wird an diesem Tag selbst mit vor Ort sein: „Ich freue mich auf diesen Berlin-Ausflug, weil er immer reich an interessanten Begegnungen ist und uns als Landkreis die Möglichkeit gibt, unsere vielfältigen Schätze mit den Machern aus der Region vor Ort vorzustellen.“
Schlössernacht & Co. Die Schlössernacht in Elbe-Elster wird dort ebenso vorgestellt wie Getränke aus dem Finsterwalder Brauhaus, von den Mineralquellen und von Bauer Fruchtsaft Bad Liebenwerda. In Berlin mit dabei ist u. a. eine Band der Kreismusikschule „Gebrüder Graun“ unter Leitung von Musikschulleiter Chris Poller. Es gibt bunte Tänze der Trachtengruppe Ländchen aus Schönewalde zu bewundern, und das Jugendblasorchester der Lindenschule Plessa spielt Blasmusik mit Unterstützung des Orchesters der Bergarbeiter. (PM/Landkreis Elbe-Elster)


Meistgelesen