Seitenlogo
Serena Nittmann

Wer kommt trocken über den schmalen Steg?

Grochitzer Teichfahrer können sich schon jetzt anmelden

Die Organisatoren das Grochwitzer Teichfahrens freuen sich auf die neue Auflage in diesem Jahr.

Die Organisatoren das Grochwitzer Teichfahrens freuen sich auf die neue Auflage in diesem Jahr.

Bild: Serena Nittmann

Grochwitz. Eine Gruppe um Benjamin Hamann organisiert jetzt in jedem Jahr das Grochwitzer Teichfahren und auch in diesem Jahr soll es im Herzberger Ortsteil wieder ein Höhepunkt werden. Die Drahtesel mit den Plakaten zur Einladung säumen bereits die Straßen in der Stadt.

Der Nachwuchs darf nicht fehlen

Gestartet wird allerdings am Sonntag, 3. Juli, bereits schon am Vormittag. Denn längst gehört es zur guten Tradition, dass auch die Kinder ihren Spaß bekommen.

Auftakt ist das »Fette Reifen Rennen«, gestartet wird um 10.30 Uhr. Eine halbe Stunde vorher sollten sich die Kinder vor Ort einfinden. Übrigens, alle Kinder können dabei sein, ganz egal welches Alter und welche Fahrräder. Papas und Mamas können ihre Lieblinge gern auf der Runde um den großen Teich begleiten. Gewertet wird in Altersklassen. Es gibt für jeden Teilnehmer eine Urkunde und einen kleinen Preis. »Wir erleben immer wieder, dass die Kinder sehr ehrgeizig dabei sind und voller Freude starten«, freut sich Benjamin Hamann und hofft, dass es auch in diesem Jahr so ist. Am Nachmittag sollten sich die Fahrer um 14 Uhr am kleinen Teich einfinden, um sich anzumelden. Ab 16 Jahre ist es mit Einwilligung der Eltern möglich, dabei zu sein.

Neben Namen auch Musikstück überlegen

Schon im Vorfeld sollte sich jeder einen lustigen Namen ausdenken und ein Musikstück für die Fahrt über den Teich. Das Fahrrad dafür wird gestellt, Pflicht ist eine lustige Verkleidung. Denn auch die Besucher wollen ihren Spaß erleben. Rechtzeitiges Erscheinen sichert am Ufer die besten Plätze. Wer sich jetzt schon als Teilnehmer anmelden möchte, kann dies über »facebook« (TeichSpektakelGrochwitz) tun oder direkt bei Marco Hammer unter Rufnummer (03535) 247836.

Auch wenn der Steg schon am Wochenende zuvor aufgebaut wird, ist üben nicht möglich. Denn der etwa 60 Meter lange Steg ist unterbrochen. Zum Teichfahren ist er dann noch zusätzlich mit Hindernissen gespickt, es gibt eine lustige Show und Überraschungen.

Um alles abzusichern, ist auf jeden Fall während der Veranstaltung ein Rettungssanitäter vor Ort. Das Organisationsteam freut sich auf ein lustiges und unfallfreies Teichfahren. Einige der Macher werden ebenfalls den Steg befahren. »Es macht immer wieder Spaß, auch selbst dabei zu sein. Es reizt so sehr«, verrät Benjamin Hamann. Vor Ort ist die Verpflegung mit Getränke, Speisen und Eis gesichert.


Meistgelesen