Seitenlogo
wit/asl

Martin kommt zum Abgrillen

Der WochenKurier war wieder auf »Visite«. Letzten Samstag bei den Ehrenamtlern des Fördervereins Kindertagesstätte Sankt Martin e. V. in Bad Liebenwerda.
Die »Grillstation« ist so gut wie vorbereitet - die Martins »Umzügler« können kommen. Darauf freuen sich schon heute: Bianca Möller, Toni Möller, Helen Weidner, Emil Züchner Reiko Mahler und Nele Züchner. Start für den Martinsumzug ist am Donnerstag um 17 Uhr an der Kirche am Marktplatz von Bad Liebenwerda. Foto: wit

Die »Grillstation« ist so gut wie vorbereitet - die Martins »Umzügler« können kommen. Darauf freuen sich schon heute: Bianca Möller, Toni Möller, Helen Weidner, Emil Züchner Reiko Mahler und Nele Züchner. Start für den Martinsumzug ist am Donnerstag um 17 Uhr an der Kirche am Marktplatz von Bad Liebenwerda. Foto: wit

Ein Verein der zwar nicht mit hohen Mitgliederzahlen aufwarten kann, dafür aber mit umso mehr Engagement für rund 80 Kinder im Gebäude des ehemaligen katholischen Altenheimes der Kurstadt. Als Förderverein kommen die 15 Aktiven immer dann zum Einsatz, wenn der Träger der Einrichtung, das Diakonische Werk Elbe-Elster, an seine finanziellen, materiellen oder ideellen Grenzen stößt. »Insbesondere wenn es dabei um Anschaffungen geht, die unseren Schützlingen das Leben in der Einrichtung noch etwa angenehmer machen können, sind wir gern zur Stelle«, so der Vorsitzende des Vereins, Reiko Mahler.

Die Aktivitäten

Zum selbst gesteckten Satzungsziel gehören aber auch Aktivitäten rund um Hort und Kindergarten. Vize-Chefin Bianca Möller dazu: »Gemeinsam mit vielen engagierten Eltern und Erziehern organisieren wir regelmäßig verschiedene Projekte, Ausflüge oder kleine Feste. Mit unseren Beiträgen und eingeworbenen Spendenmitteln kümmert sich der Verein zum Beispiel auch um die Anschaffung von Spielgeräten und Materialien. Sämtliche Einnahmen, Spenden und Erlöse aus unserer ehrenamtlichen Tätigkeit dienen ausschließlich der Förderung der Kinder.« Aber auch in Sachen Wahrnehmung durch die Öffentlichkeit mit entsprechender Außenwirkung macht der Verein schon seit vielen Jahren von sich reden und dem Namenspatron der Kita alle Ehre.

Umzug mit Abgrillen

Auch am 11. November, organisieren das Team um Bianca Möller, Vivien Behrens (Kassenchefin) und Reiko Mahler den traditionellen Martinsumzug. Eingeladen sind wie immer alle Schaulustigen Kurstädter mit ihren Kindern. »Wir werden um 17 Uhr an der Evangelischen Kirche am Marktplatz starten und ziehen in Richtung Torgauer Straße bis zum Alten- und Pflegeheim. Dort wollen wir den Bewohnern der Einrichtung ein kleines Ständchen bringen, bevor der Umzug an der Katholischen Kirche endet. Hier wiederum können sich alle Teilnehmer bei Glühwein, Punsch und heißen Waffeln aufwärmen. Natürlich haben wir auch an herzhafte kulinarische Leckerbissen gedacht und laden unsere Gäste sozusagen zum Abgrillen ein«, freut sich Reiko Mahler. Und weil die Veranstaltung an der frischen Luft stattfindet, machen sich die Vereinsmitglieder auch keine großen Sorgen, dass ihnen ein böses Virus den schönen Nachmittag verderben könnte. Dennoch, auch wenn der Heilige Martin höchst selbst dabei ist, wird darum gebeten, die am Donnerstag gültigen Abstands- und Hygienebestimmungen des Gesundheitsamtes zu beachten. Und an die Kinder gerichtet sagt Bianca Möller: »Bringt alle eure bunten Laternen mit zum Umzug und schaut nochmal in die Liederbücher. Ihr wisst schon: Laterne, Laterne...«


Meistgelesen