Seitenlogo
ts/ck

Zittern in Relegation muss nicht sein

Dresden. Das Interview der Woche mit dem Rekord-Torjäger der SG Dynamo Dresden Torsten Gütschow.

Torsten Gütschow

Torsten Gütschow

Bild: Schmidt

Er ist Dynamos Rekordtorschütze (169 Treffer) und der Spieler mit den zweitmeisten Einsätzen (262), dreifacher DDR-Torschützenkönig und der letzte Fußballer des Jahres der DDR. Gegen Mannheim war Torsten Gütschow nach mehr als einem Jahr wieder mal im Stadion. Warum die lange Pause?

Ich bin seit 2022 Trainer beim Nord-Regionalligisten Bremer SV und wir hatten spielfrei. Davor gab es immer Überschneidungen bei den Partien von meiner Mannschaft und Dynamo.

 

Wie war es, wieder einmal live dabei zu sein?

Es ist natürlich beeindruckend, was für eine Stimmung hier herrscht, wie die Fans die Mannschaft pushen und so auch jeden Gegner beeindrucken. Dynamo ist mein Herzensverein und wird es immer bleiben. Ich habe mich riesig über das 2:1 gefreut.

 

Ihr Fazit der Partie?

Ein verdienter Sieg, weil wir sowohl kämpferisch als auch spielerisch top drauf waren. Nach einem frühen 0:1-Rückstand so ins Spiel zurückzufinden, das zeugt auch von der Moral, die in der Truppe steckt.

 

Aktuell stehen die Schwarz-Gelben auf einem Relegationsplatz. Ist noch mehr drin?

So eng, wie das da oben zugeht, auf jeden Fall. Platz zwei und der direkte Aufstieg wären auf jeden Fall schöner als das Zittern in der Relegation.

 

Der Aufstieg wäre auch wichtig in Sachen Personal, denn nur dann bleiben solche herausragenden Spieler wie Arslan und Conteh.

Nicht nur deshalb, auch finanziell hätte Dynamo in der 2. Bundesliga ganz andere Möglichkeiten. Und genauso sieht es in Sachen Sponsoren aus: Im Fall des Aufstieges verlängert der eine oder andere sicher lieber und neue Geldgeber findet man dann ebenfalls leichter.

 

Sie schauen aber auch aufs Tabellenende der 3. Liga, denn wenn niemand aus dem Norden absteigt, erhöht das die Chancen auf den Klassenerhalt Ihres Bremer SV...

Wir haben es selbst in der Hand und in den letzten vier Spielen zehn Punkte geholt. Hält diese Tendenz an, bleiben wir in der Regionalliga unabhängig davon, wer aus der 3. Liga absteigt.

 

Weitere Interview der Woche

* Kapitän der SG Dynamo Dresden Tim Knipping

* DSC-Präsidentin Birke Tröger

* StadtSportBund-Präsident Lars-Detlef Kluger

* Dresdens Galopp-Trainerin Claudia Barsig

* Monarchs-Geschäftsführer Jörg Dreßler

* BallsportARENA-Chef Frank Lösche

* Titans-Geschäftsührer Rico Gottwald


Meistgelesen