Seitenlogo
as

Sportlerehrung: "Wir sind stolz auf euch!"

Die Stadt Dresden hat ihre erfolgreichen Sportler ausgezeichnet. Mit von der Partie waren nicht nur die Olympioniken, sondern auch Sportler(innen), die unter schwierigen Bedingungen ihr Bestes gaben.
Gruppenfoto der geehrten Sportler(innen). Foto: Landeshauptstadt Dresden

Gruppenfoto der geehrten Sportler(innen). Foto: Landeshauptstadt Dresden

Oberbürgermeister Dirk Hilbert lud am Montagabend zum Sportempfang auf Schloss Albrechtsberg. „Wir haben an diesem Abend ganz bewusst über die Grenzen der Sportarten hinaus Dresdens erfolgreichste Athletinnen, Athleten und Mannschaften zusammengeholt: das ‚Team Dresden‘. Was alle eint, ist neben den großartigen sportlichen Leistungen das stete Eintreten für Respekt, Fair-Play und Teamgeist. Dresden ist stolz, dass solche Sportler unsere Stadt repräsentieren", sagte das Stadtoberhaupt. Olympia- und Paralympics-Teilnehmer Als Teilnehmer an den diesjährigen Olympischen und Paralympischen Spielen in Tokio begrüßte der Oberbürgermeister den Kanuten Tom Liebscher, die Wasserspringer Tina Punzel, Lena Hentschel und Martin Wolfram, Dressurreiter Steffen Zeibig, Sitzvolleyballer Florian Singer und Leichtathlet Karl Bebendorf. Tina Punzel und Lena Hentschel holten mit ihrem dritten Platz beim Synchronspringen vom 3-Meter-Brett die erste olympische Medaille in Tokio für das deutsche Team. Bereits sein zweites olympisches Gold präsentierte Tom Liebscher auf Schloss Albrechtsberg, denn sein Kajak-Vierer überquerte wie in Rio 2016 erneut als erstes die Ziellinie. Im Anschluss an die Ehrung trugen sich die Medaillengewinner ins Goldene Buch der Landeshauptstadt Dresden ein.
Sportpreis für Anna Seidel

Sportliche Spitzenleistungen vollbrachte im vergangenen Jahr auch Anna Seidel und erhielt damit den Sportpreis 2020 der Landeshauptstadt Dresden. Die Shorttrackerin vom Eislauf-Verein Dresden e.V. ist das Gesicht der Sportart in Deutschland. Bei den Europameisterschaften 2020 in Ungarn erreichte sie die Bronze-Medaille. Erfolgreich verliefen auch die Shorttrack-Europameisterschaft 2021 in Danzig: Silber über 1.500 Meter, Bronze über 1.000 Meter und Silber im Mehrkampf.
Förderpreis für Clara-Marie-Schön

Im Nachwuchsbereich überzeugte die Tennisspielerin Clara-Marie Schön vom TC Blau-Weiß Blasewitz e.V. die Jury. Sie erhält den diesjährigen Förderpreis. Clara-Marie Schön ist die jüngste Hallenmeisterin und die jüngste sächsische Tennis-Landesmeisterin. Obwohl noch Nachwuchssportlerin spielt sie bereits erfolgreich in der 1. Tennis-Bundesliga der Damen.

Sonderpreise für Karl Bebendorf und Katja Fuhrmann

Im Behindertensport fanden aufgrund der Corona-Pandemie im Jahr 2020 kaum Wettkämpfe statt. Deshalb lagen der Jury für die Auszeichnung herausragender Leistungen im Behindertensport keine Vorschläge vor. Sie widmete den Sportpreis in dieser Kategorie um und entschied sich, zwei Sonderpreise zu vergeben. Einen erhielt der Leichtathlet Karl Bebendorf vom Dresdner SC 1898 e.V. Er verteidigte 2020 seinen deutschen Meistertitel aus dem Jahr 2019 und schaffte die Qualifikation für Olympia. Mit dem zweiten Sonderpreis wurde die Ruderin Katja Fuhrmann vom Laubegaster Ruderverein Dresden e.V. geehrt. Sie sicherte sich bei der U23 Europameisterschaft Gold mit dem Ruder-Achter.
 
Förderpreis (Behindertensport) für Lucia Mühle

Den Förderpreis (Behindertensport) erhielt Shorttrackerin Lucia Mühle vom Eislauf-Verein Dresden e.V. Sie erreichte bei den Special Olympics Deutschland einmal Gold über 333 Meter und zweimal Silber über 500 Meter und Staffel. Da es in der Kategorie Förderpreis (Behindertensport) in diesem Jahr nur einen Vorschlag gab, entschied sich die Jury, diesen Preis zu teilen und neben dem Förderpreis Behindertensport einen weiteren Sonderpreis zu vergeben.

Sonderpreis für Ludwig Schäl

Der Sonderpreis ging an den Wasserspringer Ludwig Schäl. Er konnte sich bei der Deutschen Meisterschaft der A-Jugend Gold vom Turm und Silber vom 1-Meter-Brett sichern. Ludwig Schäl ist mehrfacher Deutscher Jugendmeister und -Medaillengewinner. Er startete 2017 und 2018 bei den Junioren-Europameisterschaften sowie 2018 bei den Jugendweltmeisterschaften.

Ehrung der DSC-Volleyball-Damen für die Deutsche Meisterschaft

Auch im Mannschaftssport feierten Teams aus Dresden Erfolge. Oberbürgermeister Dirk Hilbert würdigte die DSC-Volleyball-Damen-Mannschaft, die 2021 zum sechsten Mal Deutscher Meister wurde. In einer spannenden Final-Serie mit fünf Spielen bewiesen sie Teamgeist wie auch mentale Stärke und konnten schließlich auch das alles entscheidende letzte Playoff-Spiel für sich entscheiden.

Ehrung der SG Dynamo Dresden für die Meisterschaft in der 3. Fußball-Liga

Schließlich begrüßet Oberbürgermeister Dirk Hilbert eine Delegation der SG Dynamo Dresden zum städtischen Sportempfang. Ein Jahr nach dem dramatischen Abstieg in die 3. Fußball-Liga konnte sich die Mannschaft in der vergangenen Saison zurückkämpfen und wieder in die 2. Fußball-Bundesliga aufsteigen. Zudem sicherte sich die SGD den Meistertitel in der 3. Fußball-Liga.
Sportstipendien der Landeshauptstadt Dresden

Neue Sportstipendien erhalten seit 1. Januar 2021 Anna Seidel und Karl Bebendorf. Darüber hinaus wurden die Stipendien für Tom Liebscher, Steffi Kriegerstein, Tina Punzel, Martin Wolfram, Hannah Leni-Krah und Martin Grothkopp bis Ende 2022 verlängert. Zuvor hatte eine Jury, die aus Vertretern des Stadtsportbund Dresden e.V., des Olympiastützpunkt Sachsen e.V., Stadträten, Sportbürgermeister Dr. Peter Lames und Ralf Gabriel, Betriebsleiter Eigenbetrieb Sportstätten besteht, darüber abgestimmt.


Meistgelesen