Seitenlogo
pm/ck

»Masterplan Prohlis«: Nun entscheidet der Stadtrat

Dresden. Um den Stadtteil Prohlis weiterzuentwickeln, haben Stadtverwaltung, Bewohner, Stadtteilakteure und Experten einen Masterplan entwickelt, über den der Stadtrat im September entscheiden soll.

Ausstellung Masterplan Prohlis.

Ausstellung Masterplan Prohlis.

Bild: Stesad GmbH

Prohlis hat Potenzial. Um das zu heben und den Stadtteil weiterzuentwickeln, hat die Stadtverwaltung Dresden mehr als ein Jahr lang gemeinsam mit der Bewohnerschaft vor Ort, Stadtteilakteuren sowie weiteren Experten den »Masterplan Prohlis 2030+« erarbeitet. Herausgekommen sind fast 100 Maßnahmenvorschläge. Im Mai hat Oberbürgermeister Dirk Hilbert das Ergebnis dem Ältestenrat vorgelegt, nun durchläuft die Vorlage die städtischen Gremien, ehe voraussichtlich im September der Stadtrat darüber entscheidet.

»Der Masterplan Prohlis ist mir eine Herzensangelegenheit. Denn ich weiß, dass der Stadtteil mehr kann und seine Möglichkeiten noch nicht gänzlich ausschöpft«, so Dirk Hilbert. »Die vorgeschlagenen Maßnahmen, die vom Wohnen über den Verkehr und die Klimaanpassung bis zu Bildung und Gesundheit eine Vielzahl an Handlungsfeldern umfassen, sollen das ändern. Ich werde dafür werben, dass der Stadtrat den Masterplan beschließt.«

Für die Stadtverwaltung leitet Jörg Lämmerhirt, Stadtbezirksamtsleiter Prohlis, das Vorhaben: »Ich freue mich, dass bei der Erstellung des Masterplans viele gute Ideen für Prohlis entstanden sind und bedanke mich bei allen, die sich aktiv eingebracht haben.«

Der Masterplan umfasst strategische, investive und nicht-investive Maßnahmen. Ziel: Die soziale Durchmischung erhöhen, den sozialen Zusammenhalt stärken, die Klimaanpassung und Klimaneutralität vorantreiben, Teilhabe und Bildungschancen erhöhen sowie die Attraktivität und positive Außenwahrnehmung des Stadtteils stärken. Am 17. Juni werden die Ergebnisse beim Offenen Rathaus erneut präsentiert.

 

Mehr Infos: www.dresden.de/masterplan-prohlis


Meistgelesen