Seitenlogo
Carola Pönisch

Neuer Kreuzkantor unterzeichnet Dienstvertrag

Martin Lehmann ist ab 1. September der 29. Kantor des Dresdner Kreuzchores. Er folgt auf Roderich Kreile, der sich im Juli 2022 planmäßig von seinem Amt nach 25 Jahren in den Ruhestand verabschiedet.
Martin Lehmann (re.) tritt zum 1. September die Nachfolge als Kreuzkantor an und unterschrieb gestern seinen im Beisein von OB Dirk Hilbert (li.) seinen Vertrag. Foto: Schiller

Martin Lehmann (re.) tritt zum 1. September die Nachfolge als Kreuzkantor an und unterschrieb gestern seinen im Beisein von OB Dirk Hilbert (li.) seinen Vertrag. Foto: Schiller

Der Dienstbeginn ist zwar erst  für den 1. September 2022 vorgesehen und die öffentliche Einführung ins neue Amt  wird am 25. September vollzogen. Seinen Dienst allerdings beginnt der 48-Jährige  bereits in diesen Tagen. Ab Januar  bis August  wird er das Schuljahr und die Konzertsaison 2022/23 an der Seite von Roderich Kreile intensiv mit vorbereiten. So kann er sozusagen „poco a poco = nach und nach“, wie es musikalisch heißt, die Arbeit und die Beschäftigten des Dresdner Kreuzchores, der Kreuzkirche und die künstlerischen Kooperationspartner kennenlernen. Geboren wurde Martin Lehmann 1973 in Malchin (Mecklenburg-Vorpommern). Er wuchs in Dresdner Kreuzchores wurde. Nach dem Abitur studierte er an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden Chordirigieren bei Prof. Hans-Christoph Rademann. Während dieser Zeit war Lehmann künstlerischer Assistent des Dresdner Kammerchors sowie Mitbegründer und Leiter des Kammerchors cantamus dresden. Darüber hinaus nahm er einen Lehrauftrag an der Dresdner Musikhochschule wahr. Sein Aufbaustudium schloss Lehmann in den Fächern Chorleitung und Orchesterdirigieren mit Auszeichnung ab. Er ist Träger des Rudolf-Mauersberger-Stipendiums. Im November 2001 wurde Martin Lehmann Leiter des Leipziger Mädchenchores Schola Cantorum. Im Oktober 2005 folgte schließlich die Berufung als Musikalischer Leiter der Wuppertaler Kurrende. Seit 2012 ist er künstlerischer Leiter des Windsbacher Knabenchores, einem der renommiertesten deutschen Knabenchöre. Eine Findungskommission der Landeshauptstadt Dresden unter Vorsitz von Bürgermeisterin Annekatrin Klepsch hatte im Sommer letzten Jahres nach einem mehrstufig angelegten, anspruchsvollen Besetzungsverfahren Martin Lehmann aus 36 Bewerbern als neuen Kreuzkantor gewählt. Der Dresdner Kreuzchor zählt aktuell 140 Chorknaben, über ber 60 Mitarbeiter, Pädagogen und Betreuer sind für den Chor im Dienst, der seit über 800 Jahren das kulturelle Leben in Dresden prägt.


Meistgelesen