Seitenlogo
Carola Pönisch

Landesweinprämierung: Das sind Sachsens Beste

Am 10. August wurden in der Hoflößnitz die besten Weine des Jahres 2020 gekürt. Zwölf Weingüter reichten ihre Weine ein, 83 Medaillen wurden vergeben.

Das Weinjahr 2020 war wie das Pandemiejahr: Herausfordernd und kräftezehrend. Extreme Witterungsumstände mit Spätfrösten am 11. und 12. Mai und fehlender Regen führten im Schnitt zu 20 Prozent weniger Lesegut. Doch die gewonnenen Trauben waren gesund, ausgereift und qualitativ hochwertig, sodass Sachsens Winzer wieder sehr gute Weine herstellen konnten. Die besten Weine wurden gestern Abend bei der Landesweinprämierung gekürt. Zwölf Weingüter stellten im Weingut Hoflößnitz 95 Weine und Sekte einer fachkundigen Jury zur Begutachtung vor. Bester Wein darf sich ein Solaris Auslese süß von Gut Pesterweitz (Lage Jochhöhschlösschen) nennen, Bester Schaumwein ist ein Riesling brut von Wackerbarth, Bester trockner Weißwein ist ein Cabernet Blanc vom Weingut Hoflößnitz (Lage Radebeuler Johannisberg). Von den eingereichten Rotweinen wurde keiner mit Gold bewertet, dafür gab es drei Silber- und vier Bronzemeaillen. Silber bekamen an das Weingut Aust (Spätburgunger) und zweimal Schloss Proschwitz (spät- und Frühburgunder), Bronze holten die Weingüter Aust, Wackerbarth und Schloss PRoschwitz. Eine Besonderheit ist die Goldmedaille für einen Rosé-Wein "Blanc de Noir Spätburgunder" von Schloss Proschwitz. Blanc de Noir heißt "Weißer aus der Schwarzen" und bedeutet, dass ein Weißwein aus der roten Spätburgunder-Traube gekeltert wird. Insgesamt gab es 15-mal Gold, 39-mal Silber und 29- mal Bronze. Die 15 Goldmedaillen erhielten die folgenden Weingüter: Winzergenossenschaft Meißen, Weingut Hanke, Weingut Aust, Weingut Hoflößnitz, Gut Pesterwitz, Schloss Proschwitz sowie Schloss Wackerbarth.


Meistgelesen