Carola Pönisch

Rot, gelb, lila: Warum die neue Bahn leuchtet

Aufmerksame Beobachter konnten neulich im Straßenbahnhof Gorbitz farbenfrohe Lichterspiele im neuen Stadtbahnwagen Typ NGT DX DD beobachten. Was hat es damit auf sich? Und warum tragen ab 1. Dezember zwei Bahnen eine rote Schleife?
Bilder

Um es gleich vorweg zu nehmen: Nein, die neue Stadtbahn wird innen nicht wahlweise in rot, gelb oder lila leuchten, wenn sie im kommenden Frühjahr als Pilotlinie 2 auf Dresdens Straßen unterwegs sein wird. Beim Lichterspiel, das kürzlich zu beobachten war, handelte es sich laut DV-Sprecher Falk Lösch nur um eine vorgeschriebene Prüfung der Innenbeleuchtung. "Die bunten Farben sind kein zusätzliches Extra, sondern ergeben erst in ihrer Mischung die so genannte Ambientebeleuchtung. Die farbenfrohe Beleuchtung wird so nie wieder zu sehen sein. Das ist lediglich ein Bestandteil des Innenbeleuchtungstests." Schade eigentlich. Doch leider: "Im öffentlichen Linienverkehr sind bunte Lichteffekte nicht zugelassen. Unter anderem, weil sie keine ausreichende Trittsicherheit für Fahrgäste im Wagen bieten", erklärt Lösch. Die „Ambientebeleuchtung“ erzeugt aus verschiedenen Einzelfarben eine der jeweiligen Tageszeit angepasste Atmosphäre im Fahrzeug. Frühmorgens kommt eine eher hellere Beleuchtung zur Anwendung, die einen hohen Weißanteil aufweist und eine belebende Wirkung erzielen soll. Abends wird ein größerer Rotanteil zugemischt, der beruhigt und am Ende des Tages dem Auge angenehm ist. Voraussichtlich in der Woche vor Weihnachten kann der neue Stadtbahnwagen das erste Mal auf Probefahrt im Netz der Dresdner Verkehrsbetriebe gehen.  Allerdings noch ohne Passagiere Rote Schleife auf zwei Bahnen Ab 1. Dezember werden mit dem Slogan „Dresden zeigt Schleife – Verkehr, aber sicher“  zwei Straßenbahnen auf der Linie 11 drei Monate lang durch Dresden fahren und auf das Thema Aids/HIV aufmerksam machen. Anlass ist der Welt-Aids-Tag am 1. Dezember. Wer am 1. Dezember eine der Bahnen sieht, kann Fotos machen und unter dem Hashtag #DresdenzeigtSchleife auf Social Media hochladen. Unter den Mitmachenden werden Gym Bags mit Überraschungen verlost.