Woche der Demenz: »Gemeinsam. Mutig. Leben«
Jedes Jahr am 21. September findet der Welt-Alzheimertag statt. Hierbei soll auf die Situation der etwa 1,8 Millionen Menschen mit Demenz und ihrer Familien in Deutschland hingewiesen werden. Allein in Dresden leben etwa 13.350 Menschen mit Demenz – und jährlich kommen über 3.000 Neuerkrankungen hinzu. Der Welt-Alzheimertag wird dieses Jahr unter dem Motto »Demenz – Gemeinsam. Mutig. Leben.« begangen.
Ergänzend zum Welt-Alzheimertag findet die Woche der Demenz vom 14. bis 21. September in Dresden statt. Sie schafft nicht nur Aufmerksamkeit für das Thema, sondern bietet auch die Möglichkeit, sich zu informieren und beraten zu lassen. Stadtweit wartet dazu ein vielfältiges Programm mit über 70 Angeboten auf Interessierte.
Eingeläutet wird die Woche der Demenz in Dresden am 14. September, 13 bis 17.30 Uhr, im Albertinum. Neben einem fachärztlichen Vortrag zur Lebensqualität bei Demenz beantworten Experten in einer offenen Gesprächsrunde Fragen. Begleitet wird das Ganze von zahlreichen Info-Ständen und Live-Musik. Der Eintritt zur Auftaktveranstaltung ist kostenfrei und ohne Anmeldung möglich.
Das Programm der Demenzwoche in Dresden und Sachsen unter: www.landesinitiative-demenz.de/woche-der-demenz