Seitenlogo
pm/mae

Modellstadterkundung durch die Cottbuser Innenstadt

Cottbus. Am 8. Juni sind alle Interessierten eingeladen, sich dem abendlichen Stadtrundgang durch die Innenstadt anzuschließen. An sechs Stationen ist Interessantes zu fertiggestellten, derzeit in Umsetzung und in Planung befindlichen Projekten zu erfahren.
Musikalisch und kulturell begleitet wird der Rundgang in altbewährter Tradition durch die Saspower Dixieland Stompers.

Musikalisch und kulturell begleitet wird der Rundgang in altbewährter Tradition durch die Saspower Dixieland Stompers.

Bild: Pm

Erste Angebote gibt es ab 17 Uhr. Offizieller Start der Tour ist um 18 Uhr auf dem nördlichen Bahnhofsvorplatz am früheren Großenhainer Bahnhof.

Die Aufwertung des Bahnhofsumfeldes stellt einen der zentralen innerstädtischen Handlungsräume der Stadt Cottbus dar. Hier ist in den letzten Jahren mit der Schaffung des neuen Verkehrsknotenpunktes auf der Südseite des Bahnhofs und mit der Gestaltung des nördlichen Vorplatzes bereits viel umgesetzt worden. Doch auch zukünftig steckt in diesem Bereich noch viel Dynamik.

Bereits zwischen 17 und 18 Uhr besteht daher am Startpunkt die Möglichkeit, an drei unterschiedlichen Rundgängen teilzunehmen. Zum einen ist das ein Einblick in das Baugeschehen der Deutschen Bahn, zum anderen ein Blick in die historischen Bestandsgebäude rund um den nördlichen Bahnhofsvorplatz, in denen heute eine Veranstaltungslokalität, eine Kunsthalle oder aber auch ein Antiquariat eingezogen sind.

An der zweiten Station, dem ehemaligen Busbahnhof an der Marienstraße, erhalten die Besucher neben wissenswerten Informationen zum Entwicklungsstand, eine eindrucksvolle Darbietung von unterschiedlichen Kampfkünsten durch den PSV Cottbus 90, Abteilung Kampfkünste »Tokugawa«. Weiter geht es über die Stationen Weltspiegel, Straße der Jugend, Freifläche Ecke Franz-Mehring-Straße/Briesmannstraße in die Spremberger Straße zum neuen Citymanagement. Während des Rundganges gibt es kulturelle Beiträge des Impro-Theaters Rabota Karoshi, auf eine Zaubershow mit Mister Kerosin sowie eine Vorführung der Abteilung Hundesport des PSV Cottbus 90.

Im Anschluss des Rundganges besteht die Möglichkeit, mit den Innenstadtakteuren des Citymanagements, des Bürgervereins Mitte, des Stadtmarketingvereins, des Altstadtvereins sowie mit AG.Urban zum Thema Innenstadtentwicklungskonzept bei einem Imbiss ins Gespräch zu kommen und sich zu informieren.


Weitere Nachrichten aus Cottbus
Meistgelesen