Seitenlogo
Sandro Paufler

Hilfe für die Freiwillige Feuerwehr Putzkau

Schmölln-Putzkau. Die Atemschutzträger der Putzkauer Wehr benötigen dringend neue Wechselkleidung in Form von Jogginganzügen. Warum? Weil die Einsatzkleidung nach Brandeinsätzen kontaminiert ist und nicht mehr getragen werden darf. Für die Beschaffung wurde nun eine Spendenaktion ins Leben gerufen. Wer kann helfen?

Bei Brandeinsätzen sind die Feuerwehrleute in voller Montur im Einsatz.

Bei Brandeinsätzen sind die Feuerwehrleute in voller Montur im Einsatz.

Bild: Sandro Paufler

Der Freiwilligen Feuerwehr in Putzkau stehen derzeit 27 aktive Kameradinnen und Kameraden zur Verfügung, die sich einem Ziel verschrieben haben: Menschenleben zu retten. Doch manchmal benötigen die Helfer selbst einmal Hilfe. Konkret geht es um die gefährlichen Atemschutzeinsätze bei einem Brand. Wenn die Feuerwehrleute mit ihrer Spezialausrüstung im Einsatz waren, müssen sie diese unmittelbar danach ausziehen, weil sich der gesundheitsschädliche Brandrauch in der Einsatzkleidung festgesetzt hat. Und dieser kann weiterhin über Mund, Atemwege oder Schleimhäute in den Körper aufgenommen werden. Die Kleidung ist faktisch kontaminiert und muss gereinigt werden.

Damit die Kameradinnen und Kameraden am Einsatzort nicht in Unterwäsche stehen müssen, wird Wechselkleidung in Form von acht Jogginganzügen benötigt. Summa Summarum müssen rund 400 Euro für die Jogginganzüge aufgebracht werden, erklärt Melanie Riedel, die für die Öffentlichkeitsarbeit der Putzkauer Wehr verantwortlich ist. Die Wechselkleidung wird so schnell wie möglich benötigt. Gerade im Frühjahr steigt die Wahrscheinlichkeit für Brandeinsätze weiter an.

 

Wer kann helfen?

 

Das benötigte Geld soll in einer Spendenaktion gesammelt werden. Die Putzkauer Wehr freut sich über jede finanzielle Unterstützung.

  • Gemeinde Schmölln-Putzkau
  • IBAN: DE64 8555 0000 1000 5133 31
  • BIC: SOLADES1BAT
  • Verwendungszweck: WoKu-Spende FFW Putzkau

Meistgelesen