Seitenlogo
pm/kun

Erfolgreiches erstes Jahr für Tageskarte

Hoyerswerda. Seit April 2022 testet der Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) mit der »Tageskarte Stadt« ein günstiges Ticket für den Nahverkehr im Stadtgebiet Hoyerswerda. Die Nutzerzahlen haben sich seither verdoppelt.
Bus am Lausitzer Platz.

Bus am Lausitzer Platz.

Bild: Lars Neumann

Gemeinsam mit der Verkehrsgesellschaft Hoyerswerda (VGH), die das Projekt initiiert hat, sollen mit dem preiswerten Ticket mehr Menschen für den Nahverkehr in der Stadt gewonnen werden. Die Nutzerzahlen zur Halbzeit des zweijährigen Tests zeigen eine rege Nachfrage nach dem Ticket. »Die Tageskarte zum Preis von 3,50 Euro lohnt sich, verglichen mit dem Preis der Einzelfahrt, bereits ab der Rückfahrt und das wird rege genutzt«, erläutert VGH-Geschäftsführer Stefan Löwe.

»Die Zahl der monatlich erworbenen Tickets hat sich gegenüber dem ersten Monat mehr als verdoppelt. Selbst in den grauen Wintermonaten Januar und Februar wurden monatlich rund 4.000 Tickets gekauft. Der Großteil der Fahrgäste holt sein Ticket bei der VGH, aber auch bei den Busfahrern von Regionalbus Oberlausitz (RBO) wird es rege nachgefragt.« Die VGH bietet im gesamten Stadtgebiet ein dichtes Netz mit fünf Buslinien an, die mit der Tageskarte genutzt werden können. Zudem sind im neuen Ticket die Regionalbusse der RBO innerhalb der Stadt sowie die Züge zwischen Schwarzkollm, Hoyerswerda und Hoyerswerda-Neustadt inklusive.

»Ich freue mich, dass das neue Ticket auch im Interesse des Klimaschutzes so stark nachgefragt wird und sich hoffentlich dauerhaft durchsetzt«, betont Oberbürgermeister Torsten Ruban-Zeh. »Im Angesicht der hohen Kraftstoffpreise wird der ÖPNV in Zukunft eine sinnvolle Alternative sein, um entspannt von A nach B zu kommen.«

»Sollte die recht hohe Nachfrage dauerhaft anhalten, sind ähnliche Angebote für weitere Orte im Verbund möglich«, ergänzt VVO-Geschäftsführer Burkhard Ehlen.

Das Ticket ist bei den Busfahrern der VGH, in der Mobilitätszentrale am Lausitzer Platz, an den Automaten an den Bahnhöfen und per App erhältlich.


Meistgelesen