Seitenlogo
Manuela Dietze/spa

Ehrenamtler im Landkreis Bautzen gesucht

Landkreis Bautzen. Egal ob im Sport, Museum oder einer sozialen Einrichtung - überall werden noch Ehrenamtliche gesucht. Die Plattform "ehrensache.jetzt" gibt einen Überblick, wo sich Engagierte Personen einbringen können.

Symbolbild. Im Landkreis Bautzen werden noch in verschiedenen Bereichen ehrenamtliche Helfer gesucht.

Symbolbild. Im Landkreis Bautzen werden noch in verschiedenen Bereichen ehrenamtliche Helfer gesucht.

Bild: Rémi Walle

Der Landkreis Bautzen sucht dringend ehrenamtliche Helfer. Übungsleiter, Flüchtlingshelfer, Lesepaten und Freiwillige zur Betreuung von Senioren in Pflegeheimen. Vereine brauchen dringend Unterstützung und sind auf der Suche nach Mitgliedern und Helfern. Auf der Plattform ehrensache.jetzt finden sich derzeit 43 Einsatzstellen. Einen Blick auf die Inserate ist interessant. Unterstützung von Bildungsarbeit, Mithilfe bei der Wiesenpflege, Ferienhelfer, Seniorenbegleiter und Lesepaten werden gesucht. Hilfsdienste, Vereine, Museen und Bildungsprojekte hoffen auf Unterstützung ihrer Arbeit.

 

Helfer gefragter denn je

Die Telefonseelsorge Oberlausitz sucht Menschen für einen umfangreichen Ausbildungskurs auf den ein Praktikum und danach eine zweijährige Mitarbeit erwartet wird, wobei der monatliche Zeitaufwand sich auf 10-14 Stunden belaufen wird. Keine Frage, Telefonseelsorge ist ein wichtiges Hilfsangebot. Gefragt sind Erfahrung, Fingerspitzengefühl, Empathie und die Bereitschaft, lange und gut zuzuhören. Das kann auch für die Helfenden sehr belastend sein. Diese Arbeit ist nicht leicht und gelingt nicht jedem.

 

Stadtmuseum sucht handwerklich versierte Person

Museen präsentieren Möglichkeiten im Ehrenamt tätig zu werden. Unterstützer für Empfang, Aktionstage, Vorträge und die vielen kleinen Alltagsaufgaben werden gesucht. Auch im Bautzener Museum arbeiten schon seit vielen Jahren Ehrenamtler. Woche für Woche, Monat für Monat und Jahr für Jahr für ein paar Euro Aufwandsentschädigung. Sie erledigen Arbeiten, die sonst liegenbleiben oder nie erledigt würden. Kaum jemand nimmt das wahr. Da braucht es dringend mehr Transparenz und Wertschätzung für das Ehrenamt.

 

Sportvereine suchen Trainer und Betreuer

Mit Kindern arbeiten bringt Freude. Das ist sicher. Vielleicht sind die Probleme bei der Suche nach Ehrenamtlern deshalb bei den Sportvereinen allgemein nicht so groß. Auf der Plattform sucht nur ein Sportverein, der OBV Ringenhain, eine engagierte Person, die jungen Sportlern athletische Grundkenntnisse vermittelt.

 

Der Wetterfrosch sein

Der Deutsche Wetterdienst sucht ehrenamtliche Beobachter. Jeden Tag um 6.50 Uhr (Sommerzeit) oder um 7.50 Uhr (Winterzeit) muss die jeweilige Niederschlagsmenge abgelesen und an den DWD übermittelt werden, der die Kosten für die Aufstellung des Messgerätes trägt. Der morgendliche Wetterbeobachter benötigt allerdings für den Urlaubs- und Krankheitsfall eine Vertretung.

 

Alltagsbegleitung für Senioren

Der Leuchtturm-Majak e.V. sucht Menschen die Senioren liebevoll unterstützen, bei täglichen Aufgaben helfen und soziale Kontakte pflegen. Der Verein wurde 2006 zur Unterstützung von Spätaussiedlern gegründet, bietet seine Unterstützung aber mittlerweile allen Gruppen an.

 

Was wünschen sich die Helfenden?

Teil einer Gemeinschaft zu sein, Freude zu haben, einen Mehrwert für sich selbst aus dem Ehrenamt ziehen, das steht bei vielen Helfenden im Mittelpunkt. Ehrenamt hilft in vielen wichtigen Bereichen der Gesellschaft. Da müsste es im Sinne aller sein, das engagierte Bürger mehr Wertschätzung für den Aufwand erfahren, den ein Ehrenamt erfordert. Eine Aufwandsentschädigung reicht nicht. Anerkennung, Lob und ein Dankeschön wären ein guter Anfang.


Meistgelesen